Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

List-Box? Combo-Box? Ich weiss nicht mehr weiter!

List-Box? Combo-Box? Ich weiss nicht mehr weiter!
07.10.2004 23:51:44
Rotezora-1
Hallo zusammen,
ich suche mich jetzt schon seit Stunden durch Foren und mittlerweile bin ich jetzt schon so wirr, dass ich nicht mal mehr weiss, ob ich eine List-Box, Combo-Box oder sonst was brauche.
Im 2. Tabellen-Blatt stehen verschiedene kleine Rubriken mit den dazugehörigen Artikeln, z.B. Obst -- Äpfel, Birnen oder eben Gemüse -- Tomaten, Gurken.
Nun soll im ersten Blatt in A1 ein ?Drop-Down-Menü? sein, wo man unter Obst eins auswählen kann und dass dann in A2 übernommen wird. Weiter in C3 soll man dann Gemüse auswählen können, usw. (ich weiss, tolle Beispiele).
War da nicht was mit den Bereichen im 2. Blatt markieren, einen Namen vergeben und dass musste man dann irgendwo bei Linked_Cell eingeben?!? Ich versteh nurnoch Bahnhof.
Bitte dringend um Hilfe.
Liebe Grüße
Rotezora-1

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: List-Box? Combo-Box? Ich weiss nicht mehr weit
08.10.2004 00:27:21
Matthias
Hallo Rote Zora,
eigentlich brauchst du nur ein Gültigkeitskriterium, oder?
Gib den Bereichen in Blatt 2, in denen die Obstsorten und Gemüsesorten (ich weiss, tolle Beispiele) stehen, jeweils einen Namen und gib diesen in der Zelle A1 bzw. C3 unter Menü Daten - Gültigkeit, Zulassen: Liste in das Bereichsfeld ein.
https://www.herber.de/bbs/user/11816.xls
Grüße,
Matthias
AW: List-Box? Combo-Box? Ich weiss nicht mehr weit
08.10.2004 07:56:26
Rotezora-1
Hallo Matthias,
Danke für Deine Hilfe. Das sieht schon richtig gut aus, was Du geschrieben hast. Jetzt wäre nur noch eins: Oben soll ausgewählt werden können und die 1. Auswahl soll dann zwei Zellen weiter unten angezeigt werden. Die Liste wird dann ständig ergänzt, also nicht die vorherige Auswahl überschrieben!
Liebe Grüsse
Rotezora-1
PS: Was ist denn Wurz? *hihi*
Anzeige
AW: List-Box? Combo-Box?
08.10.2004 08:28:43
Rotezora-1
Hallo Matthias,
Jaaaaaaa, das wäre optimal. Wie geht das?
Grüsse
Rotezora-1
AW: List-Box? Combo-Box?
08.10.2004 08:57:11
Matthias
Hallo rote Zora,
sieh dir den Code im Tabellenblatt an:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lz
Application.EnableEvents = False
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
lz = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
If lz < 4 Then lz = 4
Cells(lz, 1) = Target
ElseIf Target.Address(0, 0) = "C2" Then
lz = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
If lz < 4 Then lz = 4
Cells(lz, 3) = Target
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

noch Fragen?
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige