Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deaktivie

Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deaktivie
08.10.2004 09:12:10
Matthias
Hallo zusammen,
eine Frage habe ich an Euch: Ist es möglich, die Abfrage, die sich bei jeder Arbeitsmappe, die Makros enthält, als Autopopup zu Beginn zeigt (Makros deaktivieren - Makros aktivieren - Weitere Informationen) zu umgehen, so dass die Makros immer automatisch aktiviert werden und das nervige Popup nicht mehr auftritt? Kann ich das mit einem Trick im Autostartmakro umgehen oder muss ich das in Excel lokal ändern. Gut wäre es, wenn man es im Autostartmakro ändern würde, da die Anwendung vielen Mitarbeitern zur Verfügung stehen soll und diese die Makros benötigen. Besten Dank für Eure Hilfe,
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deakt
08.10.2004 09:17:40
Matthias
Hallo Matthias,
Die Abfrage kommt, wenn die Makro-Sicherheitsstufe auf "Mittel" steht.
(Extras - Makro - Sicherheit...)
Wenn du es auf "niedrig" stellst, kommt die Abfrage nicht mehr. Es werden dann alle Makros gleich ausgeführt.
Dies ist aber ein beträchtliches Risiko, da man bekanntlich mit Makros alles mögliche machen kann...
Manche Administratoren haben durch irgendeine Einstellung auch verhindert, dass die Sicherheitsstufe unter "mittel" gestellt wird.
Gruß Matthias
AW: Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deaktivie
Oberschlumpf
Hi Matthias
Versuch es damit, in dem Du Dein Makro signierst.
Das ist besser, als die Einstellung der Abfrage auf "niedrig" zu stellen, denn so wird dann wirklich JEDES Makro ausgeführt. Auch die Makros, die als "Makroviren" bekannt sind.
Erreichen kannst Du die Signierung so:
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/296to300/t298454.htm
Wenn Du das genau, wie hier beschrieben, durchgeführt hast, wirst Du beim Start der XL-Datei nicht mehr gefragt, und das/die Makro(s) werden trotzdem ausgeführt. Aber eben nur Deine Makros, die signiert sind.
Bei allen anderen Makros erscheint die Frage weiterhin.
Kleiner Nachteil.
Die Signierung muss auf JEDEM PC durchgeführt werden. Es reicht nicht, dass Du die Datei nur auf Deinem PC signierst und dann an die Kollegen per Mail oder wie auch immer verteilst.
Du könntest ja mit jeder neuen Version Deiner Datei, die oben beschriebene Signierung mitschicken.
Wie gesagt, dass muss auf jedem PC einzeln gemacht werden.
Ein anderer Weg.
Du könntest auch eine echte Signatur mit Deiner Datei verbinden. Das ist aber kostenpflichtig. Im Internet findest Du die entsprechenden Angebote. Und ich glaube, es handelt sich um hohe Beträge.
Konnte ich helfen?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deaktivie
08.10.2004 09:30:43
Matthias
Hallo Ihr zwei,
danke Euch beiden! Ich werde mir jetzt überlegen, wie ich das am besten handhabe. Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Matthias
AW: Abschalten der Abfrage Makros aktivieren/deaktivie
Ulf
Starte deine Datei mit einem externen Programm, z.B. mit Sriptingcode. Kann aber sein, dass dann ein ev. vorhandener Virenscanner Alarm schlägt.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige