Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe als Datenbank

Arbeitsmappe als Datenbank
08.10.2004 15:57:18
Rico
Hallo liebe Experten
ich erarbeite momentan eine etwas komplexere Geschichte für welche ich von Anfang an auf Euren Rat und Eure Erfahrung angewiesen bin. Folgendes Arbeitsblatt soll als Basis verschiedener Arbeitsblätter dienen und die Funktion einer Datenbank erfüllen.
https://www.herber.de/bbs/user/11845.xls
Grundlegend würde mich intressieren, ob ein "normales" .xls als Datenbank überhaupt taugt oder ob ich da evt. auf access (was ich überhaupt nicht kenne... ) ausweichen müsste. Ich geh mal davon aus, dass etwa bis max. 2500 Aufträge in diese Liste reinkommen da ich das für jedes einzelne Jahr neu machen werde.
Formatierungen hab ich bewusst noch nicht vorgenommen, da ich bemerkt habe, dass dies das File unnütz aufbläht. Aber ich sollte trotzdem einige Sachen einbauen wie zum Beispiel ständige aktualisierungen der Datenbank mit den Arbeitsblättern die dann auf dieses File zurückgreifen (mit welchen Funktionen ich das machen kann/werde weiss ich jetzt auch noch nicht weil ich mit Eurer Hilfe und natürlich der Excel-Hilfe erfahren muss was ohne grossen Resourcenverlust möglich wäre).
Zum Beispiel in Spalte B: da würd ich gern mit Daten/Gültigkeit die Eingabemöglichkeit auf etwa fünf Einträge beschränken (Offerte/Absage/Bestellung/Montage/Verrechnet). Aber auch da hab ich bemerkt, dass das unter Umständen extrem das File aufblähen kann wenn ich das dann bis ca. Zeile 2500 runterkopier damit man mehr oder weniger nur noch mit dropdown die "richtige" Auswahl eingibt.
Für den Verkauf mach ich ein Arbeitsblatt in welches (bei Eingabe einer Auftr.-Nr.) die Daten aus der Datenbak gesaugt werden soll. So auch der Wert in Spalte B. Meine Idee wäre nun, dass sich im Datenbank-Blatt der Wert in der Spalte B selbst anpasst wenn ein Verkäufer den Status in seinem Arbeitsblatt ändert (von "Offerte" auf "Absage" oder ähnlich).
Ist das mit Excel realisierbar und auch so, dass man nicht ständig 20 minuten warten muss beim Öffnen der Datei wenn man mal so ca. 1000 Aufträge drin hat?
Falls jemand Interesse und Freude hat mir beim ganzen Projekt mit Tips zur Seite zu stehn wär ich sehr glücklich und bin auch für sonst jeden Tip dankbar.
Gruss vom Zürichsee
Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe als Datenbank
sergiesam
Hi,
tja, eigentlich beantworten deine Befürchtungen bereits die Frage. Wenn du auch noch Abfragen, Gültigkeiten, Beziehungen zwischen den Daten vorhast, dann ist es sicherlich das sinnvollste, mit Access zu beginnen.
Ist sicherlich ein großer Schritt, der sich aber langfristig auf alle Fälle rechnet. Du kannst es schon mit Excel realisieren, auf dauer gesehen, ist es aber nicht sinnvoll.
Schau dir vielleicht in Access die Nordwind.mdb (eine Beispieldatenbank) an. Aus der kann man viel lernen.
ich habe die Frage weiter offen gelassen, damit du noch andere Meinungen erhälst.
lg,
sam
Anzeige
access als db für excel-blätter möglich?
08.10.2004 16:15:07
Rico
Hi Sam
danke für die rasche (von mir befürchtete) Antwort :-)
Ist es möglich Excel-Arbeitsblätter mit Access-Datenbanke zu verknüpfen? (wichtig wäre ja vorallem auch die "Rückmeldung" aus den Arbeitsblättern auf die Datenbank in der sich ja die Werte automatisch anpassen sollten).
Merci
Rico
ähnlich gutes Forum für Access ?
08.10.2004 16:56:31
Rico
ich wieder... :-)
hab inzwischen begriffen, dass ich für mein Vorhaben mit Excel wohl oder übel nicht das gewünschte Ziel erreichen werde.
Kann mir jemand ein gutes Forum für ACCESS nennen?
Merci und Gruss
Rico
AW: access als db für excel-blätter möglich?
sergiesam
Ja ist es.
Du kannst
1) eine Access-Tabelle ins Excel verknüpfen - Änderungen nur in Access möglich.
2) eine Excel-Tabelle ins Access verknüpfen - änderungen in beiden Programmen möglich.
Du solltest für die Datenhaltung und Pflege Access verwenden, für div. Auswertungen kannst du ohne weiteres Excel verwenden.
Du solltest dir überlegen, ob du nicht mittels Access-Formulare die "Rückmeldungen" aufnimmst und auf excel gänzlich verzichtest.
Wenn die Rückmeldungen von div. Excelblättern kommen, kannst du sie aber ins access Verknüpfen und einspielen.
Sam
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige