Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen

Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
08.10.2004 16:50:05
Miro
Hallo,
habe folgendes Problem:
In einer Tabelle soll der Benutzer in einer Zelle (bspw. A1 einen Text eingeben). Dieser Text soll dann automatisch in die rechte untere Fusszeile befördert werden (Farbe schwarz, Schriftgröße 10; Schrifttyp Arial und fett).
Ich befürchte ich brauche hierfür ein Makro, habe aber selber von VBA keinen Plan. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
LG...

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
08.10.2004 17:29:12
Miro
Hallo Thomas,
wenn ich das Makro richtig verstehe, übernimmt es den Wert aus Zelle A1 in den rechten unteren Teil der Fusszelle. Ich habe das Makro 1:1 kopiert, und über Code anzeigen - einfügen in Visual Basic eingefügt.
Leider passiert gar nix, es wird also keine Fusszeile eingefügt :-(.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
th.heinrich
hi Miro,
sorry, aber dies ist keine konkrete nachfrage.
hast Du den thread durchgelesen ?
es gibt ein 1. MAKRO dieses wird durch nachfragen laufend ergaenzt.
welches hast Du 1:1 kopiert ?
gruss thomas
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
08.10.2004 17:40:54
Miro
Hallo Thomas,
ja ich habe den Thread durchgelesen. Ich habe das letzte Makro aus dem Thread kopiert (ich meine das Letzte war Nr. 3).
Anschließend bin ich auf das Register meines Arbeitsblattes gegangen, habe "Code anzeigen" ausgewählt, und das Makro eingefügt.
LG
Andreas
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
th.heinrich
hallo Miro,
wenn Du den verwendeten CODE in Deinem posting gezeigt haettest waere es einfacher den fehler zu finden.
aber ich hab noch was. von Detlef.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim a As String
a = Sheets("kopfzeile").Cells(1, 1)
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&14" & a
End With
End Sub

traegt den inhalt aus A1 des sheets kopfzeile in die mittlere KOPFZEILE ein.
ARIAL, FETT, GRÖSSE 14.
das ganze geschieht beim schliessen der MAPPE, also gehoert der CODE in der VBA umgebung in DieseArbeitsmappe.
gruss thomas
Anzeige
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
09.10.2004 16:28:12
Miro
Hallo Thomas,
also dann weiter im alten Thread.
Das Makro von Detlef hilft mir nicht sonderlich weiter.
Ich bräuchte ein Makro das für ein Arbeitsblatt/Worksheet gilt, und den Text AUS EINER ZELLE (etwa A1)
in die rechte Fusszeile schreibt, und diesen Text so formatiert, dass dieser Text fett, und in Schriftgröße 10 in Schrifttyp arial erscheint. Falls der Text in Zelle A1 geändert wird, sollen die Änderungen sofoert in Zelle A1 übernommen werden.
Ich hoffe das beschreibt mein Problem hinreichend genau.
LG
Miro
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
th.heinrich
sers Miro,
"Falls der Text in Zelle A1 geändert wird, sollen die Änderungen sofoert in Zelle A1 übernommen werden."
nimm statt
Workbook_BeforeClose

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
der CODE
End Sub

verstehe allerdings nicht warum dies so sein soll ?
gruss thomas
Anzeige
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
09.10.2004 17:22:12
Miro
Hallo,
Makro funktioniert. "Change" soll sein, damit man in der Seitenansicht die Änderung gleich sieht. Makro sieht jetzt so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
y = " " & Range("A1")
x = "&""Arial,Fett""&14" & y
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = (x)
End Sub

Danke für die Hilfe...
gern geschehen :-) ot.
th.heinrich
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
08.10.2004 17:53:29
Cardexperte
Hello Miro,
hier das Makro dafür, der Text wird also aus der Zelle a1 genommen und rechts unten eingetragen, leider habe ich das mit den Formatierungen nicht hinbekommen

Sub Makro4()
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.RightFooter = Range("A1").Text
End Sub

Anzeige
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
08.10.2004 18:03:36
Miro
Hi Cardexperte,
das ist ja schon mal ein guter Anfang. Habe "Worksheets("Tabelle1")." durch ActiveSheet ersetzt, so dass es für jedes Arbeitsblatt passt. Wenn es jetzt noch irgendwie mit dem formatieren funzt, wäre natürlich super. Auf jeden Fall schon mal herlichen Dank...
Andreas
AW: Text aus Zelle in Fusszeile übernehmen
10.10.2004 08:36:19
Cardexperte
Hello Miro,
ja das mit dem Formatieren hat nach den Hilfen, die du von anderen bekommen hast nun auch geklappt und auch ich habe endlich die Lösung gefunden (Argument wird in Klammern gesetzt) bin ich nicht drauf gekommen, vielen Dank für deine Frage.
Gruss WS

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige