Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen filtern

Farbige Zellen filtern
09.10.2004 10:40:27
Flip
Moin da draußen,
habe da so ein klitzekleines Problemchen mit einer nicht ganz kleinen Datenmenge und meinen begrenzten Exelkenntnissen. Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen...?
Folgendes Problem besteht. Ich habe zwei Tabellen auf einem Tabellenblatt. (Beispiel: Sprich Spalte A bis D ist eine, Leerspalte, F bis K ist die Zweite.) Einige Zellen beider Tabellen haben gelbunterlegte Zellen. Z.B. A4 bis D4 und F31 bis K31. Diese Zellen möchte ich gerne Filtern, d.h. entweder wie bei der normalen Filterfunktion des Autofilters oder auf einem weiteren Tabellenblatt um mit Teilergebnis() Summen, Mittelwert etc. der Zellen bilden zu können.
Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ich eigentlich einen weiteren Filter bräuchte, der nicht nur die gelben Zellen filtert, sondern mir auch die Zellen oberhalb und unterhalb der gelben Zellen anzeigt.
D.h. zum Beispiel: Zelle A6 bis D6 ist gelb. Filter eins zeigt mir Zelle A5 bis D5, Zelle A6 bis D6(gelb) und Zelle A7 bis D7 an. Ich entscheide ob ich Zelle A& bis D6 brauche oder nicht (löschen oder beibehalten) und betätige den Filter zwei um lediglich die gelben zu haben, die ich brauche. Dann eben mit Teilergebnis() Summen und Mittelwerte.
Ihr seht ein doch größeres, wie mir scheint, Problem.
Wenn irgendwer eine einfache Möglichkeit sieht, wie ich das Problem in den Griff bekomme bin ich super dankbar.
Grüsse Flip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen filtern
10.10.2004 10:51:49
Cardexperte
Hello Flip,
wie ist die gelbe Farbe denn entstanden, hat jemand das über Format selbst festgelegt oder gibt es bedingte Formatierung, wenn bedingte Formatierung, dann kann man dies in dem Blatt selbst machen, wenn nicht dann bleibt nur VBA, Google mal, in einem Forum habe ich mal gelesen, dass man die "gelbe Farbe" auslesen kann, d.h. man könnte eine Hilfsspalte für die Filterung einfügen, so nur der Weg, falls du nicht weiter kommst noch mal mailen, ich versuche dann mal den Code hier reinzustellen. (Auch das zweite Problem ließe sich mit dieser Hilfsspalte erschlagen.
Gruss WS
AW: Farbige Zellen filtern
11.10.2004 10:39:01
Flip
Moin Cardexperte,
ersteinmal besten Dank für Deine Antwort. Die Farbe wurde von mir selbst über den colorindex 6 (gelb) eingefügt. Es handelt sich um die interior Farbe der Zelle.
Den von Dir angesprochenen Forumeintrag habe ich wohl auch schon gelesen...gibt allerdings dabei das Problem, dass ich zuerst die Gebietsfilterung über die drei Zeilenbereiche brauche um entscheiden zu können wie ich mit dem jeweiligen gelben Zeilenbereich weiterverfahren werde. Erst danach kann ich mit der zweiten Filterung und dem auslesen der gelben Zeilenbereiche beginnen.
Gruss Flip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige