Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Bedingungen für ein Feld

zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 12:48:30
Theo
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für das Feld C4 sollen zwei Bedingungen gelten:
=WENN(D4=0;"";B4-B3)
=WENN(D3=0;B4-B2)
Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Gruß
theo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 13:07:07
sergiesam
Hi,
nicht eindeutig festlegbar.
Welche Formel soll stehen wenn:
1) Beide 0 sind
2) D4=0 und D3<>0
3) D4<>0 und D3=0
4) beide ungleich 0 sind.
schreib das auf, dann können wir helfen.
Sam
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 13:38:43
Theo
Hi Sam,
hier die Datei, um die es geht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11879.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Eigentlich sollen beide Bedingungen gleichzeitig gelten.
Bisher muß ich jedesmal die Formel in C4 anpassen, wenn z.B. eine Werkstatt-Rechnung fällig war und kein Tanken eingetragen wurde.
Hoffe, das hilft bei der Lösung des Problems weiter.
Gruß
theo
Anzeige
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 14:26:18
th.heinrich
hi Theo,
"Bisher muß ich jedesmal die Formel in C4 anpassen, wenn z.B. eine Werkstatt-Rechnung fällig war und kein Tanken eingetragen wurde."
die FORMEL in C4 rechnet doch richtig !
die SPALTE E taucht in keiner FORMEL auf.
aber evtl. hilft =WENN(E3=0;"";B3-B2)
gruss thomas
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 15:00:59
Theo
Hi Thomas,
natürlich rechnet die Formel in C4 richtig - aber nur, weil ich sie manuell angepasst habe. Deshalb hatte ich ja die Idee, zwei Bedingungen für ein Feld zu formulieren - nur weiss ich nicht, ob bzw. wie das geht.
Die Spalte E kannst du nicht verwenden, denn dort käme bei einer Werkstatt- oder Reifen-rechnung ein Betrag rein.
Danke für deine Antwort, aber damit komme ich leider meinem Problem noch nicht näher.
Gruß
theo
Anzeige
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 15:46:16
Theo
Hi Hübi,
das scheint zu klappen. Vielen Dank!!
Würde gerne die Verschachtelung verstehen, wo kann ich das finden?
Gruß
theo
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 18:04:03
Hübi
Hi Theo,
wenn du den Office-Assistenten nach Spezifikationen suchen lässt, kannst du nachlesen, dass die Schachtelungstiefe bei Funktionen 7 ist. Sollte mehr nötig sein, muss man Tricks anwenden.
WENN(Prüfung; Anweisung bei Prüfergebnis WAHR; Anweisung bei Prüfergebnis FALSCH)
In deinem Beispiel bedeutet =WENN(D8<>0;WENN(D7<>"";B8-B7;B8-B6);"")
"D8<>0" überprüft, ob in D8 was steht.
Steht nichts drin (Prüfung ergibt FALSCH), soll eine leere Zeichenkette "" in die Zelle geschrieben werden - also die Anweisung bei Prüfergebnis FALSCH.
Steht was drin (Prüfung ergibt WAHR), wird mit "WENN(D7<>"";B8-B7;B8-B6)" festgelegt, was gemacht werden muss. Also überprüfen, ob in D7 was steht D7<>"".
Ja - dann rechne B8-B7. Nein - dann rechne B8-B6.
Merkst du, dass du es zu Fuß nicht anders gemacht hast.
Jetzt solltest du es verstehen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: zwei Bedingungen für ein Feld
09.10.2004 18:12:32
Theo
Hi Hübi,
danke für die Erläuterungen!!!
Gruß
theo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige