Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Sollzeit

Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Sollzeit
11.10.2004 11:56:43
Vossimeister
Hallo,
ich hoffen hier kann mir jemand helfen.
Wir haben eine Vielzahl von Dauerkunden die immer wieder von uns aufgesucht werden und wollen für die Mitarbeiter Sollzeitpläne erstellen.
Dazu möchten wir eine Tabelle erstellen "Daten", in der alle Daten (Namen mit Zeitangabe) eingetragen werden -z.B. so:
Userbild
Nun habe ich weitere Tabellen mit den jeweiligen Dienstrunden und dort möchten wir dann nur nacheinander mit so einer Auswahlliste die Kunden aus der Datentabelle auswählen und schon soll in der nächsten Spalte die dazugehörige Zeit stehen - also dann z.B.: so

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11936.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kann uns jemand helfen und evtl. die selbst erstellten Testtabellen an suchen-001@gmx.de senden ?
Das wäre wirklich sehr nett.
Wir sind für jede Hilfe dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Soll
11.10.2004 12:20:51
Nico
Hi Namenloser,
schreib in einem weiteren Tabellenblatt alle Namen, die in der Auswahlliste auftauchen sollen. Gib der Liste einen Namen. Dann gehst du aufs 1. Tabellenblatt, markierst die Zelle/n, wo dieses Auswahlmenü verfügbar sein soll.
Daten - Gültigkeit
Da wählst du Liste aus und trägst unten =DeinName ein, den du der Liste gegeben hast.
Danach kannst du die Zeiten per SVerweis mit den Namen suchenlassen.
Gruß
Nico
Nachfrage
Günther
Hi Vossi...
Du hast 3 Zeilen "Fahrzeit"
woher soll EXCEL wissen, welche Zeile gemeint ist?
wird immer eine nach der anderen nach unten abgearbeitet, oder entspricht dies der Fahrzeit von Schulze zu Müller ...
Günther
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Sollzeit
heikoS
Hallo Vossimeister,
die "Auswahlliste" findest Du im Menü Daten, Gültigkeit, Zulassen: Liste, Quelle: Bereich markieren (Kundennamen) auf Daten-Tabelle.
Die Fahrzeit bekommst Du dann per SVERWEIS() daneben geschrieben.
Gruß Heiko
AW: Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Sollzeit
11.10.2004 12:28:23
Heinz
Hallo ?
Generalaufbau einer Frage:
1.) Anrede
2.) Problembeschreibung
3.) Gruß mit Namen.
ein bisschen Höflichkeit sollte sein.
hier mein Vorschlag:
Tabelle1
 ABCDEF
1NameZeit (min)  NameZeit (min)
2    Fahrzeit22
3Fahrzeit22  Müller24
4Fahrzeit33  Fahrzeit55
5Fahrzeit55  Maier35
6    Fahrzeit33
7    Schulze2
8Schulze2  Fahrzeit22
9Müller24    
10Maier35    
11      
Formeln der Tabelle
F2 : =SVERWEIS(E2;$A$3:$B$10;2;0)
F3 : =SVERWEIS(E3;$A$3:$B$10;2;0)
F4 : =SVERWEIS(E4;$A$3:$B$10;2;0)
F5 : =SVERWEIS(E5;$A$3:$B$10;2;0)
F6 : =SVERWEIS(E6;$A$3:$B$10;2;0)
F7 : =SVERWEIS(E7;$A$3:$B$10;2;0)
F8 : =SVERWEIS(E8;$A$3:$B$10;2;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Soll
11.10.2004 21:37:28
Vossimeister
Hallo und schon mal Danke, auch Danke an Heinz für die Erklärung, so habe ich es gemeint. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt da ich das ganze in verschiedenen Dateien statt Tabellen brauche. Sorry dafür.
Ich bei leider nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet. Ich habe es jetzt nochmal so erklärt das evtl. der Sinn besser rauskommt. Hoffe ich.
Allo ich habe (möchte) zwei Dateien:
1x Daten.xls
1x Dienstplan.xls
In der Tabelle von Daten .xls stehen unter einander alle möglich Sachen die ein Mitarbeiter machen muß bzw. die Zeit kosten.
Beispiel
Einsatz bei Fr. Müller
Einsatz bei Fr. Meier
Einsatz bei Hr. Schulze
Fahrt zu Frau Müller
Fahrt zu Fr. Meier
Fahrt zu Hr. Schulze
neben diesen Tätigkeiten stehen dann in der nächsten Spalte die Zeiten die dafür benötigt werden in Minuten.
In der Tabelle Dienstplan.xls habe ich eigentlich ein leeres Blatt (außer Name Mitarbeiter und Tag des Planes steht nichts drin.
Aber man soll nun untereinander die Daten aus der anderen Datei auswählen können. Also soll neben jedem Feld so ein kleiner Feil sein und wenn man da drauf klickt öffnet sich ein Auswahlfenster mit den von Daten.xls genannten Tätigkeiten. wählt man nun z.B. Einsatz bei Fr. Müller aus, so soll in der Spalte daneben auch automatisch die dazugehörige Zeit aus Daten.xls eingetragen werden.
Somit entsteht dann ein Dienstplan auf den jeweiligen Tag abgestimmt ohne das jeder Name neu geschrieben werden muss und die Sollzeit steht auch gleich daneben.
Hoffe das ist etwas Verständlich.
DANKE NOCHMAL. Gruss T.Voss
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Erstellung Tabelle für Soll
12.10.2004 00:05:13
Heinz
Hallo T.Voss,
bitte schicke mir eine Mail
heinzulm(at)gmx.de (at) =@
dann kann ich dir eine Mustertabelle zurückschicken.
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige