Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierfehler

Sortierfehler
11.10.2004 12:29:22
Franz
Hallo Fachleute,
ich stehe grad völlig auf dem Schlauch. Kriege einen Fehler beim Sortieren und weiß nicht warum, hier der code:

Sub BereichBezug_erweitern()
With Worksheets("Help")
With .Range("BezugBereich")
iHilf = .Row + .Rows.Count - 1
End With
With .Cells(iHilf - 1, 11)
.Copy
.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End With
.Cells(iHilf, 11) = dlgBezugErweitern.txtNeuBezug
With .Range("BezugBereich")
.Sort Key1:=Range("K33"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End With
End Sub

Der Code klappt, wenn das Blatt "Help" aktiviert ist. Ist ein Blatt aktiv, wird zwar richtig eingefügt, aber beim anschließenden Sortieren kommt der Fehler 1004: " Der Sortierbezug ist ungültig. ... "
Was mach ich denn da noch falsch?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierfehler
Nike
Hi,
startest du das Ganze mit nem Command Button?
Dann nimm die TakeFocusOnClick Eigenschaft auf false
Vielleicht hilft auch ein worksheets("help").activate vorher...
Bye
Nike
AW: Sortierfehler
11.10.2004 12:41:42
Franz
Hallo Nike,
danke für die Antwort, aber "Activate" und Konsorten sollten nach Möglichkeiten schon vermieden werden. Siehe Ulfs Tipp...
Danke und Grüße
Franz
AW: Sortierfehler
Ulf
.Sort Key1:=.Range("K33")
Beachte den Punkt vor Range!
Ulf
AW: Sortierfehler
11.10.2004 12:40:03
Franz
Hallo Ulf,
danke für den Tipp, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Nur den Punkt zu setzen hat das Ganze verschlimmert, jetzt kam der Fehler sogar, wenn "Help" aktiv war. Das waren wohl zu viele With unterwegs. So klappt's jetzt:

Sub BereichBezug_erweitern()
With Worksheets("Help")
With .Range("BezugBereich")
iHilf = .Row + .Rows.Count - 1
End With
With .Cells(iHilf - 1, 11)
.Copy
.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End With
.Cells(iHilf, 11) = dlgBezugErweitern.txtNeuBezug
.Range("BezugBereich").Sort Key1:=.Range("K33"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub

Danke noch mal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Sortierfehler
Ulf
Eine gewisse Disziplin erfordert das Verschachteln von With- Rahmen schon, habs mir nicht weiter angesehen. Richtig ist aber, dass der Punkt gefehlt hat.
Ulf
AW: Sortierfehler
11.10.2004 12:48:53
Franz
Hallo Ulf,
ganz klar, war schon richtig von dir, sollte auch keine Kritik an einer "falschen Antwort" sein :-)))!! Sollte so nicht rüberkommen!! Der Fehler lag schon bei mir. Und deine richtig Antwort auf meine Geschmarre hat mich auf den Weg gebracht, an der richtigen Stelle zu suchen. Sehe das schon genau so wie du!!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige