Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht

Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 15:37:56
Diane
Hallo,
ich habe ein Makro aufgezeichnet, bei dem ich u.a. in die Seitenansicht wechsle und Kopf und Fußzeile definiere. Anschließend wechsle ich wieder in d. Normalansicht.
Beim abspielen des Makros bleibt dieses jedoch immer in der Seitenansicht stehen. Das Schließen der Seitenansicht wird nicht mehr ausgeführt -
gibt es dafür eine Erklärung? oder einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank im voraus. Diane

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 16:32:12
Ulf
Woher soll dein Makro wissen, wann du mit deinen Eingaben/Einstellungen fertig bist?
Ulf
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 16:41:43
Diane
Ich wechsle zurück in die Normalansicht und beende dann die Aufzeichnung des Makros.
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 16:44:09
Ulf
Na gut, vielleicht beschreibst du besser mal in Worten, worums dir eigentlich geht.
Ulf
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 18:36:16
Diane
Ich würde gerne einfach wissen, ob ich überhaupt so ein Makro erstellen kann bei dem ich von der Noramlansicht in die Seitenansicht wechsle und dann wieder zurück in die Normalansicht. Ich kann kein VBA und zeichne einfach nachdem ich die Aufzeichnung im Menü - Extras-Makro-aufzeichnen gestartet habe - meine Formatierungsschritte auf.
Das Makro führt sämtliche Formatierungsschritte korrekt aus - der letzte Klick, der den Wechsel von der Seiten in die Normalansicht auslöst wird jedoch nicht mehr ausgeführt. Das heißt das bearbeitet Dokument liegt in der Seitenansicht vor und ich muss erst manuell wieder in die Normalansicht wechseln - geht das einfach nicht in excel oder mach ich was falsch?
Anzeige
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 18:40:35
Ulf
Sehr gut beschrieben!
"Geht das einfach nicht in excel oder mach ich was falsch?"
Das geht schon, aber mit ist nicht klar, warum du, um irdendwelche Formatierungen
per Makro vorzunehmen, unbedingt in die Vorschau musst, das geht doch viel schneller,
wenn du darauf verzichtest.
Ulf
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 18:48:37
Diane
Tatsache ist, ich muss dieses Phänomen für eine Schulung beschreiben, das Makro kann ich nicht mehr ändern - ist als beispiel vorgegeben - d.h. mir würde helfen wenn ich erklären könnte warum das so ist, dass ich die Seitenansicht manulle schliessen muss - scheint mir als Laiin unlogisch, dass der Wechsel in die eine Richtung funktioniert und in die andere nicht.
Anzeige
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 19:02:43
Ulf
Mit dem Befehl ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview rufst du den Dialog Druckvorschau auf. Dialoge werden in aller Regel modal angezeigt, soll heißen, sie
müssen beendet werden. Das geschieht über die Schließtaste des Dialogs. Dieses
schließen des Dialogs liegt außerhalb der Reichweite eines aufgezeichneten Codes.
Das betrifft nicht nur die Seitenvorschau!
Ulf
AW: Makro Wechsel Seitenansicht/Normalansicht
11.10.2004 19:41:46
Diane
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige