Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in der Rangfunktion

Fehler in der Rangfunktion
11.10.2004 16:29:35
Harald
Hallo Leute,
ich verzweifel gerade an einem "Fehler"verhalten der Rangfunktion in Excel.
Vielleicht (hoffentlich) weiß jemand rat.....
Ich muß für ein Tanzturnier eine Wertungs und Platzierungsliste schreiben.
Jeder Teilnehmer erhält 7 Wertungen. Die höchste und niedrigste Wertung wird gestrichen. Die anderen fünf addiert. Der Teilnehmer der da den höchsten Wert hat, ist erster.
Sind bei zwei (oder mehreren) Teilnehmern die Summe der fünf Wertungen gleich hoch, werden die zwei gestrichenen Wertungen hinzuaddiert und danach der Rang bestimmt. Erst wenn der 5er und 7er Wert gleich sind, gibt es eine Doppelplatzierung.
Eigentlich habe ich alle Formeln schon fertig, aber irgendwo stimmt was nicht.
Als Beispiel habe ich eine Mustertabelle angefertigt. Sieht erst mal sauber aus.
https://www.herber.de/bbs/user/11944.xls
Spalte I: 5er Wertung
Spalte J: Rang der 5er Wertung
Spalte K: 7er Wertung
Spalte L: der Rangwert (ermittelt aus 5erWertung + 7er Wertung/1000 )
Spalte M: Rang des Rangwerts (endgültige Paltzierung)
Ändert man jetzt aber z.B. Zelle D4 auf 6,9 ab, zeigt M4 korrekt den 2. Rang.
Allerdings springt auch J4 auf Rang 2, und das ist meines erachtens falsch, weil sich die 5er Wertung nicht verändert.
Was läuft da falsch?
Danke für eure Mühe, Harald

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in der Rangfunktion
EtoPHG
Hallo Harald,
Das was Du beschreibst, ist absolut normal.
Du änderst den Wert auf das Minimum in der Zeile.
Das Minimum wird in der Wertung J NICHT berücksichtigt ALSO verändert sich die 5er Wertung.
Und ebenso die 7er (Gesamtsumme). Ich sehe kein Fehlverhalten
Gruss Hansueli
AW: Fehler in der Rangfunktion
11.10.2004 17:04:55
Harald
Ups, Zahlendreher, ich ändere nicht auf 6,9, sondern 9,6.... SORRY!
Zahlendreher => siehe Boris Antwort
EtoPHG
.
Kein Fehler in der Rangfunktion
Boris
Hi Harald,
indem du D4 auf 6,9 änderst, hast du damit nicht nur einen neuen Min-Wert kreiert, sondern auch gleichzeitig einen neuen Max-Wert, denn der alte Wert (9,7) war der Maxwert - der neue Maxwert ist dann 9,4.
Das siehst du ja auch daran, dass sich die Streichwertung (I4) auf 46,6 reduziert.
Insofern geht das alles mit rechten Dingen zu.
Grüße Boris
Anzeige
Zahlendreher! meinte 9,6
11.10.2004 17:06:35
Harald
Sorry, Fehler tritt auf bei der Änderung auf 9,6......
Das hab ich auch grad bemerkt...
Boris
...und bin doch etwas irritiert...?!?
Da dürfte sich eigentlich nix verändern - aber anscheinend hat das was mit dem Fließkommaformat zu tun - Klaus hat mir mal ne Frage in dieser Richtung beantwortet - zu finden hier:
http://www.spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1046795708-19174.html
Grüße Boris
Hatte den Ausweg vergessen...
Boris
Hi Harald,
runde die Ergebnisse ab - auf 1 Nachkommastelle scheint ja zu reichen.
Also I2 (und dann runterkopieren):
=RUNDEN(SUMME(B2:H2)-MAX(B2:H2)-MIN(B2:H2);1)
Grüße Boris
Anzeige
Problem gelöst!
11.10.2004 17:23:19
Harald
HAllo Boris,
danke, damit klapts. Für meine bescheidenen Mathekenntnisse machen beide Formeln zwar das Gleiche, aber wenn Microschrott es so haben will.....
CU Harald
PS. Danke auch an die anderen!
AW: Problem gelöst ?
EtoPHG
Hallo Harald & Boris,
Es gibt noch einen anderen Weg, das Problem zu lösen OHNE die Formeln zu ändern.
Extras - Optionen - Berechnen - Genauigkeit wie angezeigt ON
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige