Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Problem

Excel Problem
11.10.2004 21:19:41
Matthias
Hallo liebe Leute - nicht lachen :-)
mein Problem ist das ich Summen aufaddieren möchte aber es nicht hinbekomme.
Problem - zelle 1 + zelle 2 = zelle 3 - aber im nächsten durchgang möchte ich in zelle1 einen neuen Wert eingeben der auf zelle 3 auf addiert werden soll.
Das addieren ist nicht das Problem - das Problem ist eigentlich das der Wert aus Zelle 3 gespeichert werden soll und der Wert aus zelle 1 im nächsten Durchlauf auf addiert werden soll.
Wie geht das ?
Vielen Dank
Matthias

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Problem
11.10.2004 21:38:56
Matthias
Hallo Matthias,
damit ich es richtig verstanden habe:
wenn in Zelle1 ein neuer Wert eingegeben wird, soll dieser zum Ergebnis von Zelle3 hinzugefügt werden?
also so:

Z1 Z2 Z3
vorher  10  5 15
nachher  7  5 22

und der Wert in Zelle2, der wird immer extra dazu addiert?
oder anders formuliert:
wenn Zelle1 geändert wird: diesen Wert zum Wert von Z3 addieren
wenn Zelle2 geändert wird: ?
Gruß Matthias
AW: Excel Problem
11.10.2004 21:53:07
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem ist folgendes
Beispiel
eingang zelle 1 10 Stück - abgang zelle 2 ist 0 somit Bestand in zelle 3 = 10
nächster tag
eingang zelle 1 15 Stück - abgang zelle 2 ist 3 somit bestand in zelle 3 = 22
Wie kann ich in zelle 3 diese werte errechnen - jeweils mit subtraktion und addition aus 1 + 2 ?
Vielen Dank im voraus
Matthias K.
Anzeige
AW: Excel Problem
12.10.2004 09:37:29
Matthias
Hallo Matthias,
leider können auch mehrere Buchungen an einen Tag erfolgen - ich kann nicht immer den jeweiligen Tag mitführen da das bei 124 Lagerplätzen ein heilloses Durcheinander geben würde.
Beispiel - 10 Paletten im Bestand - ist 10
5 kommen dazu - ist 15
3 Abgang - ist 12
20 kommen dazu - ist 32 usw.
das Problem ist der aktuelle ist Stand - unabhängig vom Datum
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: Excel Problem
12.10.2004 09:50:28
Matthias
Hallo Matthias,
dann lass das Datum weg oder schreib zweimal das gleiche Datum.
Gruß Matthias G
AW: Excel Problem
th.heinrich
hallo Matthias,
schau Dir dies mal an.
definiere einen NAMEN, z.b. SUMME.
=AUSWERTEN(Tabelle1!$A$13+Tabelle1!$B$13)
schreibe in C13 =Summe
ich hoffe das hilft Dir weiter.
gruss thomas
AW: vergiss meine 1. antwort.
12.10.2004 09:47:31
Matthias
Hallo Thomas,
ich leider noch mal - der Download funktioniert - auch die Funktion - bloss wo kann ich die hinterlegten Formeln sehen ? Wenn ich die Zellen anklicke steht da nichts.
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: vergiss meine 1. antwort.
th.heinrich
hallo Matthias,
das wollte der fragesteller dort so haben. die ZELLEN sind nur scheinbar leer. sieh Dir das BENUTZERDEFINIERTE FORMAT an.
gruss thomas
AW: vergiss meine 1. antwort.
12.10.2004 20:57:50
Matthias
Hallo Thomas,
sei nicht genervt - aber trotz aller Bemühungen bekomme ich die Formeln nicht angezeigt. :-(
Das ist sehr schade, da dieses kleine Prog. genau das tut was ich möchte. Hast Du eventuell noch einen Tipp ?
Gruss und vielen Dank
Matthias
krohn.matthias@freenet.de
AW: vergiss meine 1. antwort.
th.heinrich
hi Matthias,
ne bin nicht genervt, denn ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
ich ging davon aus, dass Du den beitrag von Ransi meinst, scheint aber der von Hübi zu
sein und da stehen keine FORMELN drin und der arbeitet mit VBA.
clicke mit rechts auf den REITER der TABELLE1, CODE ANZEIGEN und Du siehst was dahinter steckt.
CODE markieren, kopieren, und auf die gleiche weise (rechtsclick code anzeigen) in die TABELLE einfuegen in der Du ihn ausfuehren willst.
gruss thomas
Anzeige
AW: vergiss meine 1. antwort.
13.10.2004 18:28:44
Matthias
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe ( Beitrag Hübi ) - hat auch alles funktioniert, bloss ist es sehr mühselig jedesmal ein neues Makro anzulegen und für jede Zeile einzufügen ( BASIC )
Kann man dieses nicht in normale Formeln einbinden ?
Gruss aus Hameln
Matthias
fuer jede neue zeile ?
th.heinrich
guten abend Matthias,
"bloss ist es sehr mühselig jedesmal ein neues Makro anzulegen und für jede Zeile einzufügen ( BASIC )" ?
es geht doch um einen EINGANG und einen AUSGANG eines PRODUKTES; in einer weiteren ZELLE soll der BESTAND angezeigt werden ?
wieso nun JEDE ZEILE ?
falls Du mit der loesung von Hübi nicht zurecht kommst nimm die von Ransi, dort kannst Du die FORMELN kopieren.
gruss thomas
ps. es ist auch moeglich eine beispieldatei hochzuladen.
Anzeige
AW: fuer jede neue zeile ?
14.10.2004 18:16:13
Matthias
Guten Abend Thomas,
es ist nicht nur ein Produkt. Ich habe 120 Lagerplätze wo mehrmals täglich Paletten ein und ausgelagert werden - der Lagerbestand dieser Paletten ändert sich ständig - was ich erfassen möchte.
Dir Grundmaske habe ich schon fertig, es scheitert im Augenblick nur noch an der Rechenfunktion für die Paletten.
Die Version von Ransi ist eigentlich nicht geeignet, da ich immer das Datum mitführen muss - dieses würde die ganze Datei wesentlich aufblähen und sehr unübersichtlich gestalten.
Ich brauche eigentlich nur für den jeweiligen Lagerplatz die Funktion - Eingang - Ausgang = aktueller Istbestand. Die Funktionen drum herum habe ich schon alle fertig bzw. die Formeln hinbekommen.
Wo kann ich die Beispieldatei finden ?
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: Excel Problem
12.10.2004 09:31:15
Matthias
Hallo Thomas,
danke für die Antwort - habe sie leider nicht richtig verstanden. Nochmals zum Verständniss - ich möchte täglich mehrmals zugänge und Abgänge eintragen - möchte aber in einer Zelle den jeweils aktuellen Bestand haben.
Gruss
Matthias
AW: Excel Problem
th.heinrich
hallo Matthias,
deswegen schrieb ich auch "vergiss meine 1. antwort", lies dort nach, bzw. schau was Matthias G geschrieben hat.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige