Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Namen suchen und Liste ggf. erweitern
11.10.2004 22:46:14
Markus
Hallo alle zusammen.
Am 08.10.2004 habe ich den gleichen Beitrag schon mal reingeschrieben. Dieses mal habe ich noch'n Link dazu gefügt( Dank Reinhard's Hilfe)
Ich habe eine Excel-Liste mit Namen und möchte diese per Combobox auswählen oder erweitern können. Nun da ich kein VBA-Crack bin fand ich in einem früherem Beitrag folgendes Makro:
Sub auto_open()
Worksheets(1).OnEntry = "Kontrolle"
End Sub
Sub auto_close()
Worksheets(1).OnEntry = ""
End Sub
Sub kontrolle()
Dim ac As Range
Dim z1 As Range
Dim z2 As Range
Dim prüf1 As Boolean
Dim prüf2 As Boolean
Set ac = Application.Caller
If ac.Column 1 Then Exit Sub
Set z1 = Range(Cells(1, 1), Cells(ac.Row - 1, 1))
Set z2 = Range(Cells(ac.Row + 1, 1), Cells(Rows.Count, 1))
prüf1 = IsError(Application.Match(ac, z1, 0))
prüf2 = IsError(Application.Match(ac, z2, 0))
If prüf1 = False Or prüf2 = False Then
Beep
MsgBox ("Wert schon vorhanden")
End If
End Sub
Leider hilft es mir insoweit nur weiter, wenn ich die Namen direkt in die Liste eintrage; Aber via Combo Box funktioniert dies nicht da aus irgendeinem Grund der Befehl 'auto_open' nicht aktiviert/angesprochen wird.(Wie gesagt ich bin kein Schlauer auf diesem Gebiet)Hier mein Combobox- Befehl bei betätigung der 'Eintragen'-Taste:

Private Sub CommandButton1_Click()
'ActiveCell.Offset(0, 1).Select
UserForm2.Hide
Range("ai2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = ComboBox1.Text
Application.Run "auto_open"
End Sub

Daher wollte ich das Makro so umschreiben das ich es mir der Combobox "ansteuern"/aktivieren kann. ABER WIE WENN MAN NICHT WEISS WIE ES GEHT.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Anbei noch'n Link zum Problem:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11968.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank im voraus sagt,
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen suchen und Liste ggf. erweitern
dan
Hallo Markus,
ich habe etwas Zeit gehabt, also habe ich etwas mit Deiner Datei angefangen. Es ist nicht ganz fertig, es funzen nur die Buttons Zugeben und Schliessen, aber falls Du daran interessiert bist, koennte ich weiter machen :-), aber erst am Morgen. Gruss Dan, CZ.
(DDMAIL@seznam.cz)
Hier findest Du meinen Versuch :
https://www.herber.de/bbs/user/11990.xls
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige