Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimportierung

Datenimportierung
12.10.2004 10:18:00
dirk
Hi alle zusammen.
Folgendes Problem:
Ich hab 'ne Tabelle, in die ich Daten aus anderen Tabellen kopieren muss, aber nur die letzten 60 Zeilen, wobei ich nicht vorher weiß, wieviele Zeilen die Tabellen haben. Das funktioniert soweit irgendwie schon, aber wenn in meiner Spalte A nichts drin steht, aber trotzdem noch weitere Zeilen folgen, kopiert das mein Programm nicht mit. Keine Ahnung, wo das hakt. Ich brauch eigentlich nur die Spalten C und D.
Und noch ein Problem:
In Spalte B stehen vorher die Monatskürzel J (für Januar), F, M ... und in meiner endgültigen Tabelle brauch ich die Quartalskürzel Jan, Apr, Jul und Okt in jeder dritten Zeile.
Hat vielleicht irgendjemand einen konstruktiven Vorschlag? Hätte mich echt gefreut.
Ich hab auch die Datei ma mit hochgeladen, aber kann vielleicht auch ziemlich unübersichtlich sein ;)
https://www.herber.de/bbs/user/11976.xls
Danke im voraus, Dirk.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimportierung
12.10.2004 11:32:15
Thomas
Also ich kann anhand dieser Datei mit der Problemstellung nichts anfangen.
Ist das die Ergebnisliste oder sind das die Rohdaten?
M. M. nach ist das das Ergebnis, oder?
Wenn ja, lade bitte mal die Rohdaten hoch, damit ich mir das anschauen kann.
Vielleicht finde ich eine Lösung.
Gruß,
Thomas
AW: Datenimportierung
12.10.2004 11:46:02
dirk
Hallo Thomas,
also die Datei von erst soll die Daten importieren in entsprechend gewünschter Form. Hier hast du nochmal eine Beispieldatei, aus der die Daten geholt werden müssen. In dieser Datei ist zuerst das Jahr, dann der Monat und dann die beiden Zahlenspalten. Die weiteren Spalten, die noch vorhanden sein könnten, benötige ich nicht.
Also, ich brauch das Jahr nicht und die Monate sollen in Quartalskürzel umgewandelt werden.
Vielleicht hast du ja eine gute Idee/Lösung.
Gruss
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/11978.xls
Anzeige
AW: Datenimportierung
12.10.2004 12:07:57
Thomas
Und daraus brauchst Du immer nur die letzten 6 Monate?
Soll heißen: Liste lebt und wird weitergeführt, Du sollst aber nur eine "Auswertung" der letzten 6 Monate machen?
AW: Datenimportierung
12.10.2004 12:27:11
dirk
Na also ich benötige die letzten 60 Monate, aber im Prinzip kann man sagen, dass die Daten immer weitergeführt werden, die Liste also lebt.
Ich brauch aber die Daten in der anderen Tabelle, weil sie erst noch extra abgespeichert und mit den dann verschiedene Diagramme erstellt werden müssen.
AW: Datenimportierung
12.10.2004 12:46:26
...Ich
Sorry :-)
AW: Datenimportierung
EtoPHG
Hallo Dirk,
Ich werd auch nicht ganz schlau aus Deiner Erklärung. Ich interpretier es so, dass Du ein Fehlverhalten hast, wenn in der Quelldatei die A-Spalte leer ist. Dann versuch mal den Befehl
LetzteZeile = Workbooks(ZuÖffnendeDatei).Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
auf
LetzteZeile = Workbooks(ZuÖffnendeDatei).Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
zu ersetzen, 1 durch 2 austauschen. In diesem Fall wird die letzte Zeile aufgrund der Spalte B ermittelt, statt mit Spalte A.
Vielleicht hilft's
Gruss Hansueli
Anzeige
2.Problem
12.10.2004 13:50:37
dirk
Hallo Hansueli,
erstmal danke für deinen Tipp - der hat schon mal geholfen.
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumern nicht.
Hast Du für das Problem mit den Monaten noch eine Lösung?
Gruss
Dirk
AW: 2.Problem
EtoPHG
Dirk,
Das musst Du vermutlich ausprogrammieren.
Immer auf den Wert der FolgeZelle schauen und aufgrund diesem den Monat bestimmen.
Also Wert J Folgewert F = Jan
Wert J Folgewert J = Jun
Wert J Folgewert A = Jul
etc.
Gruss Hansueli
AW: 2.Problem
12.10.2004 14:15:31
dirk
Okay, dass klingt zwar logisch, aber hast Du vielleicht auch noch eine Quelltextzeile als Beispiel, wie Du das vielleicht versucht hättest? Weil da hab ich grad keine richtige Vorstellung.
Gruss Dirk
Anzeige
AW: 2.Problem
EtoPHG
Dirk,
Nein hab ich nicht, war nur eine Idee wie das Problem anzugehen ist.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige