Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Bedingung verfeinern

VBA-Bedingung verfeinern
12.10.2004 10:21:33
Hans
Hallo,
ich möchte eine Bedingung schreiben.Den zweiten Teil (else) habe ich schon fertig. Ich möchte nun das Drucken von mehreren Bedingungen abhängig machen: In Zelle I5 dürfen nur Zahlen eingetragen werden (ist schon da). In die Zellen D9 sowie D11 dürfen nur Buchstaben eingetragen werden.
Meine Frage: Als Anfänger weiß ich nicht, wie man die Bedingungen verknüpft.
Es soll beim "Nichtdruck" in der jeweils darüber liegenden Zelle eine Fehlermeldung erscheinen (siehe code für I5). Löscht der Benutzer nach Erhalt der Meldung die Falschen Werte aus der Zelle, soll auch die Fehlermeldung wieder verschwinden.
Hier der Code:

Sub Makro2()
If Not IsNumeric([I5]) Then
Range("I4") = "Bitte nur Zahlen eintragen"
Else
... drucke Zellen ... aus. (code existiert bereits)
Vielen Dank für Anregungen. Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Bedingung verfeinern
Harald
hallo Hans,
Bedingungen verknüpfst Du mit z.B. AND und OR, z.B.:
IF Bedingung1 AND Bedingung2 AND (Bedingung3 OR Bedingung4) THEN
Alternativ kannst Du ifs schachteln, das sieht aber schnell nicht mehr schön aus:
IF Bedingung1 THEN
IF Bedingung2 THEN
IF Bedingung3 OR Bedingung4 THEN
Hier Dein Code
END IF
END IF
END IF
Gruß Harald
AW: VBA-Bedingung verfeinern
12.10.2004 11:08:29
Hans
Danke für die Hilfe. In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Wie drücke ich aus: z.B. Wenn Zelle A1 leer ist ...
Danke Hans.
If Cells(1,1) =""
Harald
Gruß Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige