Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn U in rot

Zählen wenn U in rot
12.10.2004 14:25:10
Alex
Hi liebe Excelfans,
habe eine Tabelle in der Zelle K2 steht folgende Formel "='Urlaub 2004'!H4" (er holt sich den Wert aus einem weiteren Arbeitsblatt).
Jetzt möchte ich aber gerne, dass wenn in dem Blatt "Urlaub 2005" (in dem Blatt wo die Formel steht) in der Zeile K8:K200 ein U in rot eingetragen wird das er das abzieht.
Also die Formel ='Urlaub 2004'!H4 - U (rot)
Ist das möglich ?
Gruß Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn U in rot
12.10.2004 14:43:58
Alex
Hi,
='Urlaub 2004'!H4-ZÄHLENWENN(K8:K200;"U")
Gruß der Alex
AW: Zählen wenn U in rot
Alex
Leider Zählt er mir die Roten U nicht.
Das hat den sinn damit ich den Resturlaub aus 2004 , in den Urlaubs Kalender 2005 eintrage und wenn der Resturlaub aus 2004 im Jahre 2005 genommen wird. Der Resturlaub aus 2004 wird im Kalender von 2005 in Rotmakiert. Da in dem Bereich ja noch anderer Urlau steht. Der in Schwarz eingetragen wird. Wenn ich nur Zählenwenn nehme Zählt er alle U's und nicht nur die die in rot sind.
Farben zählen ist immer Murx...
Boris
Hi Alex,
...denn Excel bietet dafür keine geeigneten Funktionen.
Am Einfachsten wäre es noch, ne kleine UDF zu schreiben - oder aber ohne VBA mit ZELLE.ZUORDNEN zu arbeiten. Sind aber alles nur Workarounds für Probleme, die auf den unsäglichen Einsatz von Farben (die wiederum für Berechnugen herhalten sollen) zurückzuführen sind.
Besser ist es, mit unterschiedlichen Einträgen zu arbeiten - z.B. "U" für "Urlaub" und "UE" für "Urlaub Erledigt" oder so...
Ne kleine UDF könnte so aussehen:
Option Explicit

Function zählen(Bereich As Range, Suchwert As Variant, Farbe As Integer) As Long
Dim C As Range
For Each C In Bereich
If C = Suchwert And C.Font.ColorIndex = Farbe Then zählen = zählen + 1
Next C
End Function

Die Funktion dann in der Tabelle anwenden mit der Syntax:
=ZÄHLEN(Bereich;Suchwert;Farbe)
Also z.B.
=ZÄHLEN(E4:E8;"u";3)
zählt alle "u" im Bereich E4:E8 mit der Schriftfarbe rot (=3).
Es wird im übrigen zwischen "u" und "U" unterschieden.
Grüße Boris
Anzeige
Kleiner Nachtrag:
Boris
Das bloße Ändern einer Schriftfarbe löst KEINE Neuberechnung der Formel aus!
Das kann man halbwegs beheben mit Einsatz der bereits viel diskutierten Funktion Application.Volatile:
Option Explicit

Function zählen(Bereich As Range, Suchwert As Variant, Farbe As Integer) As Long
Application.Volatile
Dim C As Range
For Each C In Bereich
If C = Suchwert And C.Font.ColorIndex = Farbe Then zählen = zählen + 1
Next C
End Function

Aber so wirklich gut ist das auch nicht.
Grüße Boris
AW: Zählen wenn U in rot
Jan
Hi Alex,
Das könnte man doch mit ZÄHLENNWENN machen.
z.B.
in K2 eintragen
"='Urlaub 2004'!H4-ZÄHLENWENN(K8:K200;"U")"
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige