Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen aus einzelnen Textbausteinen zusammenfü

Funktionen aus einzelnen Textbausteinen zusammenfü
12.10.2004 16:45:38
JV
Hallo,
ich möchte Funktionen aus einzelnen Textbausteinen zusammenfügen UND anschließend das Formelergebnis berechnen. (ohne VBA)
Bsp.: >>>="=+"&"_"&TEIL(D5;2;2)&"!$O$8">>=+_03!$O$8Vielen Dank schon mal
Gruß,
JV
AW: Funktionen aus einzelnen Textbausteinen zusammenfü
JV
Danke, allerdings bezieht sich das ja auf Excel 4.0 Makros. Ich bräuchte eine Excel-Funktion,... sonst kann ich das gleich über VBA lösen (bevor ich ein Excel 4.0 Makroblatt einfüge)....
Trotzdem vielen Dank :-),
JV
Das hast du nicht richtig verstanden...
Boris
Hi,
...wenngleich der Terminus Technicus in der Tat VBA ("Macro") suggeriert, ist es doch eine ganz normale Tabellenfunktion, die allerdings über Namen angesprochen werden muss.
Probier´s einfach mal aus.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Funktionen aus einzelnen Textbausteinen zusammenfü
JV
die Lösung ist:
=INDIREKT("_"&TEIL(D5;2;2)&"!$O$8")
Gruß,
JV
Da hab ich wohl etwas weiter gedacht...
Boris
...denn irgendwie dachte ich, dass du auch die Funktionen selbst (wie z.B. TEIL) aus einzelnen Zellen zusammenbasteln möchtest.
Grüße Boris
AW: Da hab ich wohl etwas weiter gedacht...
JV
kein Problem, letztlich ists ja trotzdem Dein Tip, nur eben an nen anderen Forumsschreiber *g*
Das AUSWERTEN test ich bei anderer Gelegenheit genauer, dennoch muß es sich um einen alten Excel4.0-Makro-Befehl handeln, denn im Funktionsassistent existiert die Funktion AUSWERTEN nicht, weshalb ich über Einfügen - MS 4.0 Makrovorlage ein Makroblatt einfügte (NICHT: VBA, ich glaub, da hast Du mich mißverstanden), dort erkannte Excel AUSWERTEN, weshalb ich nicht weiter testete.
Jedenfalls dank ich Dir nochmals vielmals.
Bis dann,
Jens
Anzeige
Funktion AUSWERTEN
Boris
Hi Jens,
das Baby heisst einfach nur "Excel4-Macrofunktion" - hat aber nicht direkt was mit ner MS 4.0 Makrovorlage zu tun.
Diese Funktionen kann man in einem ganz normalen Excel-Tabellenblatt verwenden - allerdings muss man sie über Namen ansprechen.
Beispiel:
In E1:E10 stehen irgendwelche Zahlen.
In A1 steht: SUMME
In B1 steht: E1:E10
In C1 steht: =A1&"("&B1&")"
Jetzt wähle aus dem Menü "Einfügen" die Funktion "Name" und dort wiederum "Definieren".
Dann vergib den Namen Jens
Unter "Bezieht sich auf" gibst du ein:
=AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";))
Jetzt schreibe in D1: =Jens
Und im Ergebnis erhälst du die Summe aus E1:E10 - es wird also der String in der linken Nachbarzelle (C1) berechnet (dort müsste SUMME(E1:E10) stehen).
Jetzt mach aus "Summe" in A1 mal "Anzahl" oder "Mittelwert" oder "Min" oder "Max", oder änder mal "E1:E10" in Zelle B1 in einen anderen Bereich.
So war meine Antwort im Ursprung gemeint.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige