Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox Format ändern

Combobox Format ändern
12.10.2004 19:10:13
Frank
Hallo Excelperten!
Ich möchte den Inhalt einer Combobox als Zahl ausgeben. Also in der Combobox wählt man ein Datum aus. Kann man nun aus dem Datum eine Zahl machen? Wenn ich das in Excel mache (ohne vba) dann muß ich ja nur die Formatierung der Zelle in standard ändern. Aber wie mache ich das mit einer Combobox? Ich habe es mit Format(Combobox3.value,number) versucht, aber das funktioniert nicht. Hat jemand von Euch einen Tipp?
MfG
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Format ändern
Jens_Pu
Hallo Frank,
Cdbl oder Cint
Gruß Jens
AW: Combobox Format ändern
12.10.2004 20:13:56
Frank
Danke Jens,
aber wie meinst du das? Habe es mal mit Cint(combobox3.value) versucht, das liefert aber einen Überlauf. Kannst du mir das vielleicht ein bisschen erklären?
Gruß
Frank
AW: Combobox Format ändern
12.10.2004 22:11:09
Jens_Pu
Hallo Frank,
in TextBoxen, so sagt uns schon der Name steht immer Text.
Wenn Du da 23,12 reinschreibst, ist das auch ein Text.
Du kannst auch nur diesen Text auslesen. Um aber als Zahl damit weiterrechnen zu können, mußt Du den text erst in einen Zahlenwert umwandeln.
Hier ein Beispiel:
sum = CDbl(TextBox1.Value) z.B. 23,12
anzahl = CInt(TextBox2.Value) z.B. 154
Schau Dir doch mal die Hilfe zu CDbl und CInt an.
Gruß Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige