Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Verkettungen und Namen

Rechnen mit Verkettungen und Namen
13.10.2004 13:52:37
Peter
Hallo!
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
- unter Namen - Festlegen habe ich die Namen "ProgA225", "ProgB225", "ProgA350", "ProgB350" usw. hinterlegt und jeweils einen fixen Wert zugewiesen
- für die Berechnung eines Ergebnisses kann nun der Anwender in verschiedenen Zellen sowohl den Buchstaben wie auch die Zahl eingeben
- die einzelnen Zellen mit dem Wort "Prog" zu verketten ist noch nicht das Problem
- mein Probhlem ist, Excel beizubringen, dass das Ergebnis der Verkettung einem Namen und damit einem Wert entspricht, mit dem ich dann weiterrechnen will
- mein erster Versuch sah so aus: =("Prog"&A1&A2)*1000 wobei A1 und A2 die Werte für den Buchstaben und die Zahl enthielten
- leider ist das Ergebnis immer nur #WERT, da Excel wie beschrieben nicht erkennt, dass es sich bei der Verkettung um einen Namen handelt
Da ich hier neu bin, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, dass mir dennoch jemand helfen kann.
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Verkettungen und Namen
Harald
Hallo Peter,
=INDIREKT("prog"&A1&A2)*1000
Gruß Harald
AW: Rechnen mit Verkettungen und Namen
13.10.2004 14:10:17
MRP
Hallo Peter,
wenn ichs recht verstanden hab musst du halt fürs weiterrechnen wieder "rausschneiden" also =RECHTS(Zelladresse;3).
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Rechnen mit Verkettungen und Namen
Peter
@ MRP: danke, aber wir haben uns glaube ich missverstanden
@ Harald: danke auch dir, aber bei mir funtioniert die Formel nicht. Aber selbst die Beispiele aus der Excel-Hilfe funktionieren nicht...
Beispielmappe
Harald
Hallo Peter,
guck Dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/12059.xls
Vielleicht irgendwo noch was falsch bei der festlegung de Namen?
Gruß Harald
Anzeige
AW: Beispielmappe
Peter
@ Harald: OK, vielen Dank! Hab meinen Fehler jetzt erkannt!
Das Problem ist, dass ich die Werte nicht in einer Tabelle hinterlegt hatte, sondern anstatt dem Zellbezug direkt bei der Festlegung des Namens eingegeben habe. Vielleicht gibt es hierfür ja auch noch eine Lösung, komme so aber auch weiter.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige