Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cut & Paste auf geschütztem Blatt

Cut & Paste auf geschütztem Blatt
13.10.2004 17:36:52
Matthias
Ich habe ein geschütztes Blatt, auf dem nur einzelne Zellen bzw. Zellbereiche nicht gesperrt sind. Diese lassen sich zwar über das Menü nicht formatieren, bei Copy & Paste werden aber die Formate durch die der Ursprungszellen ersetzt. Dieser Effekt lässt sich noch abfangen, indem man im Change-Event das Format überprüft und es gegebenenfalls korrigiert.
Heute ist es aber einem User gelungen, einen benannten Bereich (D4:D13) zu verkleinern, indem er die erste Zelle (D4) mit Strg+X ausgeschnitten und weiter unten (z.B. D7) innerhalb des Bereiches eingefügt hat (danach: D5:D13). Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das unterbinden oder zumindest erkennen kann? Ich habe weder ein Key-Event gefunden noch liefert das Change-Event einen Hinweis auf den Auslöser. Im Bearbeiten-Menü kann man das Control "Ausschneiden" entfernen oder eine eigene OnAction-Methode definieren, den Shortcut Strg+X kann ich notfalls an ein eigenes Makro hängen, das gar nichts tut oder Piepst oder "Auschhneiden Verboten!" meldet. Wenn der User aber Shift+Entf drückt?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cut & Paste auf geschütztem Blatt
K.Rola
Hallo,
das kannst du z.B. so lösen:

Sub teste()
Application.OnKey "+{DEL}", "machs"
End Sub


Sub machs()
MsgBox "Nix da!"
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Cut & Paste auf geschütztem Blatt
13.10.2004 18:21:26
Matthias
Warum ich das "OnKey" nicht selber gefunden habe, weiss ich nicht.
Vielen Dank jedenfalls für die rasche Lösung!
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige