Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name Vorname trennen mit VBA

Name Vorname trennen mit VBA
13.10.2004 18:20:57
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zelle einen Namen stehen. Framt : Name/Vorname
Nun würde ich gerne diese beiden Begriffe trennen. Angenommen Das ganze steht in A1, so möchte ich, dass der Nmae in A1 bleibt und der Vornmae in B1 geschrieben wird, so dass Vor- und Zuname halt in einer eigenen Zelle stehen. Das ganze würde ich gerne per VBA machen, da die Liste ständig erweitert wird und ich das dann nicht ständig mit der Hand ausführen will.
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß
Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name Vorname trennen mit VBA
13.10.2004 18:47:09
Nepumuk
Hallo Steffen,
so geht's:


Option Explicit
Public Sub Steffen()
    Dim lngRow As Long, varArray As Variant
    Application.ScreenUpdating = False
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If InStr(1, Cells(lngRow, 1).Text, "/") Then
            varArray = Split(Cells(lngRow, 1).Text, "/")
            Cells(lngRow, 1) = varArray(0)
            Cells(lngRow, 2) = varArray(1)
        End If
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
TextToColumns ? ;-)) oT
Boris
Grüße Boris
AW: TextToColumns ? ;-)) oT
13.10.2004 18:59:06
Nepumuk
Hi Boris,
ich bin Programmierer, von Excel habe ich keine Ahnung!!
Gruß
Nepumuk
P.S. Zwei Beiträge weiter oben habe ich zum ersten mal eine Formellösung vorgeschlagen. Ich arbeite daran. :-)
Siehe oben "APPLAUS!!" oT
Boris
Für dich bedarf es dann also einens neuen Levels..
Boris
Hi Nepumuk,
den ich hiermit offiziell vorschlage:
Excel: Verweigerung, VBA: Nepumuk
Grüße Boris
AW: Für dich bedarf es dann also einens neuen Levels..
13.10.2004 19:20:56
Nepumuk
Hallo Boris,
Excel besteht für mich zu 98% aus dem VBA - Editor. Was sich da vorne auf dem Sheet tut, das interessiert die, die mich beauftragen das da was passieren soll, wenn sie auf einen Button klicken. Ok, ich kontrolliere schon, ob es auch tut, aber ob's richtig war erfahre ich erst hinterher. Meistens nach der 20ten Korrektur, weil die meisten erst mal nicht wissen was sie eigentlich wollen, oder besser gesagt, erst dahinterkommen was sie wirklich haben möchten, wenn sie sehen, was überhaupt möglich ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Für dich bedarf es dann also einens neuen Levels..
Boris
Hi Nepumuk,
erst dahinterkommen was sie wirklich haben möchten, wenn sie sehen, was überhaupt möglich ist.
Dafür trägst du ja nun die Alleinschuld. Verwöhn doch deine Anwender nicht immer so - dann geben sie auch früher Ruhe...:p
Hochachtungsvoll
Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige