Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollbereich "festzurren"-Erbitte Hilfe!

Scrollbereich "festzurren"-Erbitte Hilfe!
14.10.2004 08:58:45
birgit
hallo liebe excelianer!
die birgit hier mit einer frage zum thema „scrollbereich“.
ich habe in meiner tabelle folgenden code eingegeben auf dem ersten tabellenblatt, um das scollen in der tabelle zu verhindern, da sich unterhalb der tabelle, also im nicht sichtbaren bereich, daten befinden, die sensibler art sind und nur mich und meinen chef etwas angehen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet, rc As Long
For Each ws In Worksheets
If Not ws.Name = "Grundeinstellungen" Then
rc = ws.Rows.Count
ws.Columns("N:IV").Hidden = True
ws.Rows("40:" & rc).Hidden = True
ws.ScrollArea = "$A$1"
End If
Next
End Sub

per zufall habe ich allerdings nun festgestellt, dass man das scrollen leicht „aktivieren“ kann, indem man die strg-taste gedrückt hält und mit dem mausrad scrollt.
nun wird zwar die schrift kleiner, aber mit etwas übung kann man sich das, was nicht lesbar sein soll, lesbar machen, da bin ich mir sicher.
nun könnte ich natürlich die schrift ausblenden, oder zeilen ausblenden, oder oder oder....aber das ist nun mal für jeden auch etwas ungeübten „sichtbar“.
welche möglichkeit habe ich, diese tastenkombination zu killen“?
danke an euch alle und liebe grüße
birgit

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbereich "festzurren"-Erbitte Hilfe!
Nike
Hi,
wie waere es die "sensiblen Daten" auf einem Blatt zu halten, das per VBA auf xlVeryHidden gesetzt wird (dadurch auch ueber das Menue nicht einblendbar).
Die sichtbaren Daten werden ueber die Auswahl der erlaubten Zellen,
einer Kopie und dem Einfuegen mit gedrueckter Hochstell (Shift) Taste
und Bearbeiten/Bild Einfuegen als Bild in ein sichtbares Blatt zur Verfuegung gestellt...
Bye
Nike
AW: Scrollbereich "festzurren"-Erbitte Hilfe!
birgit
hallo nike!
vielen dank für deine antwort.
kannst du mir bitte etwas mehr zu der erwähnten funktion xlveryhidden schreiben
sie ist mir schlichtweg unbekannt.
ebenso habe ich schwierigkeiten deine ausführungen ab "die sichtbaren daten werden...." zu verstehen.
muß ich jeden dieser schritte machen oder nur einen oder genau in dieser reihenfolge?
danke dir
birgit
Anzeige
AW: Scrollbereich "festzurren"-Erbitte Hilfe!
Nike
Hi,
nehmen wir mal an, du moechtest das erste Blatt "verschwinden" lassen:

Sub Hui_Buh()
Worksheets(1).Visible = xlVeryHidden
End Sub

jetzt versuch mal ueber Format/Blatt einblenden...
das Blatt einzublenden, ok mit dem folgenden Code gehts ;-)

Sub Hui_Wieder_Da()
Worksheets(1).Visible = True
End Sub

So ein Schritt nach dem anderen:
1. Zellen makrieren
2. Zellen kopieren
3. auf anderes Blatt wechseln
4. shift druecken
5. Bearbeiten/Als Bild einfuegen auswaehlen
Fertig...
Bye
Nike
Anzeige
Danke und Tschüß
birgit
hallo nike!
vielen dank und schon vorab ein schönes wochenende.
birgit

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige