Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Schliesen von Excel Files

Automatisches Schliesen von Excel Files
14.10.2004 09:06:02
Excel
Hallo
Ich habe ein File erstellt, an dem verschiedene Leute arbeiten. Leider gibt es Personen, die das File öffnen und nach Hause gehen. Somit bleibt den Andern Benutzern lediglich die Möglichkeit ein "Read only" zu betrachten.
Um das zu umgehen, möchte ich, dass das File automatisch nach 60 Minuten schliesst. Wichtig ist, dass automatisch gespeichert wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss
Co

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Schliesen von Excel Files
14.10.2004 09:31:48
Excel
Hallo Corinne,
in ein normales Modul der Mappe kopierst du diesen Code
Public Const SchließenNach = "01:00:00" 'Autom. Schließen nach dieser Zeit
Dim datA As Date 'für AutoSchließen-Prozedur
Sub Startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="AutoSchliessen", Schedule:=False
datA = Now + CDate(SchließenNach)
Application.OnTime datA, "AutoSchliessen"
End Sub
'Auto-Prozedur löschen
Sub Zurücksetzen()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="AutoSchliessen", Schedule:=False
End Sub
' Plan schließen, ohne Nachfrage speichern
Sub AutoSchliessen()
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub

---------------------------------------------------------------------------
Und ins Modul "DieseArbeitsmappe" folgenden Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Zurücksetzen
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Startzeit
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Startzeit
End Sub
-------------------------------------------------------------------------------
Die Funktionsweise ist die, dass beim Öffnen der Mappe (mit aktivierten Makros) mittels OnTime eine Zeit gesetzt wird, nach der die Prozedur AutoSchliessen gestartet wird.
Bei jeder Änderung der Zellauswahl (SelectionChange) wird die Zeit neu gestellt.
Wenn jetzt jemand eine Stunde lang nichts mit der Mappe anstellt, startet "AutoSchliessen" und speichert und schließt die Mappe.
Gruß Matthias
Anzeige
wow ist ja super
14.10.2004 10:16:45
köbi
Hi Matthias
ist ja super deine Antwort, sogar ich (fast keine VBA-Kenntnisse) konnte diese nutzen, habe allerdings bei Sub Zurücksetzen die Zeile 'On Error Resume Next deaktiviert.
Gruss
Köbi
geht - aber die Frage erscheint
14.10.2004 10:35:26
Corinne
Danke - es klappt. Das Problem ist nur, dass das Fenster "Wollen Sie speichern?" erscheint. Wie kann man dies umgehen?
Co
AW: geht - aber die Frage erscheint
14.10.2004 10:38:44
Matthias
Hallo Corinne,
erstmal sorry dass ich deinen Beitrag hierher "kopiert" habe - ist fürs Archiv :-)
zum Problem:
Dadurch, dass die Mappe erstmal gespeichert wird, dürfte die Meldung eigentlich nicht erscheinen.
Hast du noch andere Ereignismakros im Modul "DieseArbeitsmappe", die die Mappe noch verändern könnten?
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige