Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problemmakro zum URL kopieren und Daten löschen!

Problemmakro zum URL kopieren und Daten löschen!
14.10.2004 14:58:07
Oliver S.
Hi an alle,
ich habe ein Makro, bei dem ein Fehler auftritt und ich nicht weiß, warum. Nachfolgend erst einmal das Makro:


Sub Test()
Application.ScreenUpdating = False
URL = Range("C15")         'Eintrag aus Zelle C15 wird in eine Variable geschrieben
Sheets("Liste").Select   'Tabellenblatt "Liste" wird aktiviert
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(2, 1), <a href="Address:="http://"">Address:="http://"</a> & URL 'URL wird eingetragen
With Cells(2, 1).Font
.Bold = True       'Die Zahl in Spalte A wird wieder in Fett formatiert
.Size = 10         'Die Zahl in Spalte A wird wieder in Schriftgröße 10 formatierrt
End With
Sheets("Eingabe").Select 'Tabellenblatt "Eingabe" wird aktiviert
Worksheets("Eingabe").Range("C4,C6,C8,C11,C13,C15,G4,G6,G8,G11,I11").ClearContents
End Sub


Wenn ich das durchlaufen lasse, wird das Makro mit einem Laufzeitfehler (1004) abgebrochen und mir wird die Zeile

Worksheets("Eingabe").Range("C4,C6,C8,C11,C13,C15,G4,G6,G8,G11,I11").ClearContents

Markiert. Wenn ich das Makro trenne, also erst den Hyperlink einfügen lasse mit dem oberen Teil und danach ein neues Makro starte mit dem Code zum löschen der Zellen funktioniert das tadellos. Nur wenn es in einem Code steht, dann funktioniert es nicht. Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann und kann mir eine Lösung anbieten? Wäre jedenfalls super Nett.
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problemmakro zum URL kopieren und Daten löschen!
14.10.2004 15:10:29
WernerB.
Hallo Oliver,
eine mögliche Ursache könnte sein, dass eine oder mehrere Zellen in dem angesprochenen Zellbereich zu verbundenen Zellen gehören; verbundene Zellen sind für Makros oft "tödlich".

Gruß
WernerB.
An verbundenen Zellen liegt es nicht!
14.10.2004 16:44:20
Oliver S.
Hi Werner,
danke Dir für die Antwort. Aber es sind keine verbundenen Zellen vorhanden. Wie schon geschrieben, komisch ist, trenne ich das Makro, also den ersten Teil als Makro und das Löschen der Zellen als ein anderes Makro, funktioniert alles tadellos. Aber gemeinsam funktioniert es nicht. Wenn ich den Code so aufbaue, das jede Zelle mit dem Befehlen
Range("C4").ClearContents
Range("C6").ClearContents
gelöscht wird, funktioniert es auch. Nur nicht wenn das alles in einer Rangeanweisung steht und mit dem anderen Teil des Makros zusammen laufen soll. Vielleicht noch einen anderen Tip?
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Problemmakro zum URL kopieren und Daten löschen!
14.10.2004 20:01:38
Bert
Wozu select und activate, ist nicht nötig!
Bert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige