Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textboxenmultiplikation

textboxenmultiplikation
14.10.2004 16:59:13
Timmy@Southpark
hallo zusammen,
ich habe 3 textboxen.
in tb1 gebe ich eine zahl ein, in tb2 steht ein fester wert, in tb3 wird tb1 und tb2 multipliziert.
das rechnen klappt alles wunderbar wenn ich in textbox 1 eine zahl eingebe.
nur wenn ich meine eingabe wieder lösche bleibt die berechnete zahl in tb3 stehen. aber auch nur das ergebnis der letzten ziffer in tb1. das ist nicht gut.
kleines beispiel:
eingabe von 100 in tb1:
100 x 10 = 1000
wenn ich nun die 100 wieder lösche steht da
nix x 10 = 10
also wenn ich die 100 lösche verändert sich das ergebnis noch von 1000 auf 100 (wegen löschen der ersten null) und auf 10 (wegen löschen der zweiten null) aber leider nicht auf 0 wenn ich die letzte ziffer, als die 1 lösche. dann bleibt 10 stehen. so zieht sich das durch all meine multiplikationen.
hat jemand einen tip?
gruß
timmy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textboxenmultiplikation
14.10.2004 17:14:59
P@ulchen
Hi Timmy,


Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Text <> "" Then
    TextBox3.Text = TextBox1.Text * TextBox2.Text
Else
    TextBox3.Text = ""
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: textboxenmultiplikation
14.10.2004 18:12:40
Timmy@Southpark
hallo paulchen,
mein code ist so ähnlich. habe den mal durch deinen ersetzt. das problem ist immer noch das gleiche.
trotzdem danke!
gruß
strassi
AW: textboxenmultiplikation
14.10.2004 19:19:42
andre
Hallo Timmy,
kommt drauf an, was stehen bleiben soll. Willst Du 0, dann mit diesem zusätzlichen code:

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 8 And Len(TextBox1.Text) <= 1 Then TextBox1.Text = "00"
If KeyCode = 46 And TextBox1.Text = "" Then TextBox1.Text = "0"
End Sub

Dadurch bleibt nach Entf oder Rückentf immer 0 in der Textbox1 und damit kann man rechnen.
Genauso dann für die andere Textbox.
Zeichen werden nicht berücksichtigt, also wenn dann a*1 bleibt muss man mehr dagegen tun.
Anzeige
AW: textboxenmultiplikation
15.10.2004 10:53:48
Timmy@Southpark
hallo andre,
der code ist echt klasse der macht schon so ziemlich was ich will. ich versteh ihn zwar nur zum teil, aber das ist ja mal zweitrangig :)
Eine sachen hätte ich noch gerne.
ausgangspunkt ist, ich habe die textboxen schon ausefüllt:
- wenn ich von einer textbox mit tab in die nächstezelle navigiere und dann entf oder rückentf drücke, passiert keine berechnung, drücke ich allerdings 2 mal (das erste mal um den inhalt zu löschen, danach nocheinmal) dann steht als ergebnis wieder 0 da.
hat jemand noch eine idee wie ich andres code verbessern kann?
gruß
und danke
timmy
Anzeige
AW: textboxenmultiplikation
15.10.2004 12:00:30
andre
Hallo Timmy,
dann vielleicht so:

Private Sub TextBox1_Change()
If Len(TextBox1.Text) < 1 Then TextBox1.Text = "0"
End Sub


Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 8 And Len(TextBox1.Text) <= 1 Then TextBox1.Text = "00"
If KeyCode = 46 And Len(TextBox1.Text) <= 1 Then TextBox1.Text = "0"
End Sub

Es reicht übrigens der obere code.
AW: textboxenmultiplikation
15.10.2004 16:26:51
Timmy@Southpark
super!
absolut super andre!
geht einwandfrei!
gruß
timmy
AW: textboxenmultiplikation
14.10.2004 19:43:47
P@ulchen
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funzt es ohne Probleme. Habe auch Excel9.0...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige