Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze suchen und kopieren

Datensätze suchen und kopieren
15.10.2004 11:25:08
Del
Hallo
Ich bräuchte ein Makro das mir folgende Aufgabe erfüllt.
Aus einer bestimmten Zellen (z.B. C7) sich den Wert merken.
Dann aus einer Datenbank (Name des Tabellenblattes "Datenbank", selbe Excel Datei) den Wert suchen. Wenn gefunden dann die gesamte Zeile (oder bestimmte Zellen dieser Zeile) kopieren, zurück auf das erste Tabellenblatt und dort in Zeile (z.B. 25) diesen Wert einfügen. Dann wieder zurück zum Tabellenblatt "Datenbank" und dort nach dem Wert aus C7 weitersuchen. Wenn gefunden, wieder kopieren und unter den vorigen Eintrag aus dem ersten Tabellenblatt, also dann in Zeile 26 kopieren.
Die Zeilen in die es kopiert werden soll, beginnen ab einem festen wert (z.B. der Zeile 25). Der Wert der in C7 steht, ist ein Teil aus einer Kennziffer (z.B. 1532- von der Gesamtkennung 1532-2554-01, oder 1532-2554- von 1532-2554-01).
Ich weiß dass es hier im Forum schon viele Threads zu Suchen und Kopieren etc. gab, aber da ich leider keine Ahnung von VB hab wars mir auch nicht möglich diese Progamme meinen Wünschen entsprechend anzupassen.
Würd mich freun wenn mir einer von euch dazu einen Programmcode geben könnte, und noch genialer wärs wenn dort Kommentare vorhanden sind, damit ich weiß wie ich was und wo anpassen muss.
Vielen Dank
greetings
Del

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze suchen und kopieren
RALF
versuch das mal

Sub n()
var_1 = sheets("Tabelle1").[c7]
z_1 =1
z_2 =25
do
if sheets("Datenbank").cells(z_1,1) = "" then exit do 'Schleife verlassen
if sheets("Datenbank").cells(z_1,1) = var_1 then 'durchsucht alle Zellen der Spalte A
sheets("Tabelle1").cells(z_2,1) = sheets("Datenbank").cells(z_1,1)
'schreibt den gefundenen Wert in Zelle A25 ff
z_2 = z_2 + 1
end if
z_1=z_1+1
loop
End Sub

ich hoffe das hilft.
Gruß RALF
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige