Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

arbeitsmappen auf anderen rechnern installieren

arbeitsmappen auf anderen rechnern installieren
15.10.2004 12:12:59
joe richter
hallo,
ich habe eine .xls-datei erstellt, die sowohl auf eine .mdb-datei als auch auf eine .html-datei zugreift.
damit die kommunikation der unterschiedlichen dateien funktioniert, müssen diese zwingend im gleichen ordner untergebracht werden.
um dies auch auf anderen rechnern zu gewährleisten, war meine idee, ob es ein installationstool gibt, welches diese drei dateien in einen neuen ordner kopiert (z.b. c:\programme\special) und idealerweise gleich eine verknüpfung auf den desktop zur excel-datei erstellt.
funktioniert das so wie ich es mir vorstelle, und wenn ja, kennt ihr ein solches setup-tool das dies bewerkstelligt.
vielen dank im voraus
joe
ps: ich setze natürlich voraus, dass excel und access auf dem jeweiligen rechner vorhanden ist

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: arbeitsmappen auf anderen rechnern installieren
15.10.2004 12:41:36
andre
Hallo joe,
wenn ich mich recht entsinne bieten dass Packprogramme wie Winzip wenn Du damit selbstextrahierende Archive erstellst. Zum anderen kannst Du bei Programmstart den Ort der Programmdatei und der andern Dateien prüfen und mit einer Fehlermeldung oder auch dem Angebot zur Anlage und Kopie der Strukturen und Dateien arbeiten.
AW: arbeitsmappen auf anderen rechnern installieren
15.10.2004 13:58:33
joe richter
danke andre für die schnelle antwort,
mit winzip funktioniert es eigentlich so wie ich es wollte - außer dass ich keine verknüpfung im programmordner oder auf dem desktop erzeugen kann.
dies ist meiner meinung nach aber ziemlich wichtig, damit auch der weniger versierte pc-anwender die richtige datei finden und starten kann.
vielleicht gibt es ja noch weitere lösungsvorschläge
ich freue mich darauf
joe
Anzeige
super lösung - mit "inno setup" installieren
15.10.2004 16:20:41
joe richter
hallo,
ich habe eine tolle lösung für mein problem gefunden.
mit dem freeware setuptool "inno setup" (http://www.jrsoftware.org) kann man excel-arbeitsmappen "installierbar" machen.
nach dem man inno setup ausgeführt und die excel-arbeitsmappe eingegeben (oder auch sämtliche anderen dateien, wie z.b. access, html etc.) und dann kompiliert hat, wird eine exe.datei ausgegeben.
beim öffnen dieser exe erscheint ein absolut professioneller installationsverlauf, der am ende auch die möglichkeit bietet, sofort das programm (in unserem fall die ecxel-arbeitsmappe)zu starten.
nun noch bei excel die makros aktivieren und los geht's.
einfach genial
ich hoffe dies kann nochmal jemand anderes helfen und verbleibe mit freundlichen grüßen
joe
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige