Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?

Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?
15.10.2004 12:17:41
wirrwarr
Hallo,
Ich möchte gerne einen Durchschnitt berechnen.
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
in der sechsten Spalte F beginnen die Werte, die dann immer im Abstand von 4 Spalten folgen (d.h. es liegen immer drei Spalten dazwischen, die nicht leer sind, sondern Text oder andere Zahlen enthalten)
Der Mittelwert für alle Werte soll in Spalte B positioniert werden.
(In Spalte D liegt zT zusätzlich eine Formel, die sich auf die Mittelwerte in Spalte B bezieht und diese voneinander subtrahiert.)
mit folgender Formel habe ich versucht einen Durchschnitt zu berechnen:
=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(A13:DZ13);4)=1;A13:DZ13))
Darauf erhalte ich jedoch den Wert 0.

Ich hoffe meine Beschreibung ausführlich genug und jemand kann mir helfen, den Fehler in der Formel zu finden. Ich habe nicht besonders viel Ahnung und auch obige Formel habe ich nicht selbst erstellt.
vielen Dank
Wirrwarr

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?
15.10.2004 12:30:24
HermannZ
Hallo Wirrwar,
wenn du die Formel von Boris richtig anwendest funktioniert sie natürlich sonst wäre sie nicht von Boris,
hier zum Mitschreiben.{=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(F13:DZ13);4)=1;F13:DZ13))}
denke daran das es eine MatrixFormels Abschließen mit......weist schon.
Gruß hermann
AW: Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?
15.10.2004 13:13:16
wirrwarr
mit "weisst schon" meinst du bestimmt strg+umschalt+enter oder? Leider funktioniert die Formel dann immer noch nicht - auch wenn ich so langsam den gedankengang nachvollziehen kann.
der MITTELWERT soll errechnet werden von den Spalten zwischen F und DZ die durch 4 geteilt einen Rest von 1 haben (zb in der spalte F 1:4= 0Rest 1) weiter komme ich leider noch nicht - und das Ergebnis bleibt 0 :-(
Was könnte ich denn noch falsch machen?
Anzeige
AW: Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?
15.10.2004 13:38:03
Uduuh
Hallo,
Spalte F=6 und Rest 6/4=2!!!!!
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Formelfehler für Durchschnittsbereichnung?
15.10.2004 14:45:36
wirrwarr
cool - jetzt rockt die Formel !!!!
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige