Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage

Wenn Abfrage
18.10.2004 11:28:57
Frank
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Wenn-Abfrage. Meine Mappe enthält einen Kalender von Monat Oktober bis September. In diesem Zeitraum soll bis zum Monat Februar die variablen Bezüge um 1,7% erhöht werden. Aber dem Monat Februar sollen die variablen Bezüge nicht mehr erhöht werden. in diesen Zeilen soll nun bis September der Wert 0 erscheinen. Bis zum Zeitpunkt Februar, von diesem Zeitpunkt an soll keine Lohnerhöhung mehr erfolgen, funktioniert meine Wenn-Abfrage wunderbar. Aber ab dem Zeitpunkt März, in dem der Betrag 0€ erscheinen soll, rechnet mir das System wieder mit 1,7% weiter. Meine Abfrage sieht wie folgt aus =WENN(G10=$B$1;0;G14*$B$2). Dabei steht $B$1 für den Monat ab dem die Lohnerhöhung statt gefunden hat und $B$2 für den Prozentsatz der Lohnerhöhung.
Benötige ich etwa ewtas anderes als eine Wenn-Abfrage?
Vielen Dank für die Mithilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
Jan
Hi Frank,
Das scheint mir eher ein Problem Deiner Datumsauswertung zu sein. Du prüfst nach
Deinen Angaben den Monat der Lohnerhöhung mit dem jeweiligem Monat (G10).
Danach dürfte nur bei einer Übereinstimmung der Monate der Wert 0 erscheinen
sonst immer 1,7%.
Wie ist Deine auszuwertende Datumstabelle aufgebaut? Wie ermittelst Du den jeweiligen Monat aus dem Datum? Wie berücksichtigst Du das jeweilige Jahr?
Stell mal ein Beispiel ins Forum.
Jan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige