Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Option-Buttons

Probleme mit Option-Buttons
18.10.2004 15:01:38
Michal
Hallo Excel-Profis
Hier das Beispiel-File: https://www.herber.de/bbs/user/12265.xls
Ich habe eine Bewertungstabelle erstellt. Bei der Erstellung habe ich mittels einem Schiebebalken (Forms) ermöglicht, zwischen den einzelnen Bewertungen (sehr gut - schlecht) hin und her zu wechseln. Je nach ausgewählter Bewertung wird dann mittels Formel ein anderer Bewertungstext eingefügt.
Nun sollte aber, damit das Formular auch ausgedruckt und ausgefüllt werden kann, die Schiebebalken durch 5 Option-Buttons ersetzt werden. Diese sollen ebenfalls, wie vorher der Schiebebalken, einen Wert von 1-5 in die Spalte D schreiben, damit der entsprechende Bewertungstext eingefügt werden kann (Beim Ausdruck wird dann jeweils Standardmässig der Wert 3 = Bewertungstext 3 eingefügt).
Wenn ich nun aber die Option-Buttons einfüge, werden die immer als ein Ganzes angesehen, also die zweite Reihe lässt sich irgendwie nicht von der ersten "distanzieren". Wie kriege ich es hin, dass sich die sozusagen "gruppieren" lassen und dann die richtigen werde in die D-Spalte schreiben?
Ich hoffe es blickt da jemand durch...
Danke schonmal und Gruss
Michal

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
18.10.2004 17:27:15
Cardexperte
Hello Michal,
guck dir mal was in Zelle b6 drinsteht, die Radiobutton geben nämlich fortlaufend den Weret wieder, d.h. beim 6. Radiobutton kommt eben die 6 in Feld b6 und mit diesem steuerst du die Übername der Daten, entwweder du änderst deine Wenn-Bed. oder du nimmst dieses Feld und ziehst 5 ab, dann beginnt es wieder mit 1 und bei der dritten Reihe ziehst du 10 ab.
Gruss WS
AW: Probleme mit Option-Buttons
18.10.2004 17:28:59
Cardexperte
entschuldige was in d6 drin steht
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 08:18:50
Michal
Aber ich möchte ja in jeder Reihe eine Option anklicken können. Mit deiner Lösung kann ich ja dann in der ganzen Tabelle trotzdem nur einen RAdiobutton anklicken, oder?
Gruss Michal
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 09:18:02
Cardexperte
Hello Michael, jetzt verstehe ich, du willst also das in den jeweiligen Reihen die Buttonauswahl erhalten bleibt also der Punkt in Zeile 3 oder in Zeile 6 sollen unabhängig voneinander gesteuert werden, das geht mit diesen Formularfeld nicht, da er immer fortlaufend die Zahlen festlegt und laut Definition ein Radiobutton nur einmal ein sein kann, das Problem kannst du mittels VBA lösen oder ich schick mir mal ne mail (Seidel-Welka@t-online) und ich mache dir einen Vorschlag mit deiner Datei.
Gruss WS
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 10:28:50
Michal
Ja genau, das habe ich gemeint. :-) Das ist also eine komplizierte Sache? Ist ja eigentlich dämlich, dass das nicht geht... VBA wäre eine Möglichkeit, ich beherrsche eigentlich die "Grundzüge" von VBA bzw. Excel-Makro-Programmierung. Aber wie man nun sowas macht, hätte ich nun keine Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die Schiebebalken lässt, aber die 5 "Schritte" durch Linien trennt. So etwa:
Userbild
Gibt es da eine Möglichkeit?
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 12:11:40
Cardexperte
Hello Michael, schicke dir mal die Datei ohne VBA, mal sehen ob es klappt, mit VBA ist der Weg eigentlich auch ganz einfach, bei Anklicken der Zelle (wo die Bewertung reinkommen soll, wird einfach das Zeichen aus Windings reingeschrieben, vorher wird noch geprüft welches Zeichen drinsteht und durch das andere ersetzt und in dem Feld wo die Textbewertung drinsteht kommt einfach mittels wenn die entsprechenden Bewertungen. Das mit den Strichen geht wohl nich, vielleicht kann man ja Linien drüber zeichnen, keine Ahnung
https://www.herber.de/bbs/user/12296.xls
Gruss WS
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 14:14:05
Michal
Hallo WS
Danke für deine Antwort. Da das ganze via klicken auf die Radiobuttons funktionieren soll, muss es mit VBA gelöst werden. Das ist auch kein Problem, aber noch eine kleine blöde Frage... Wie löst man ein Makro aus, indem man auf eine Zelle klickt?
Danke und Gruss
Michal
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 17:57:41
Cardexperte
Hello Michael, da du ja Kenntnisse in VBA hast, wirst du mit diesem Ansatz vielleicht schon weiterkommen. Trage diesen Code in das Tabellenblatt ein, es macht nur folgendes:
bei Anklicken der Zelle b3 bis h3 werden die Zeichen getauscht, du musst aber noch weiteren Code hinzufügen, denn die anderen Zellen müssen ja immer dementsprechend umgeschaltet werden, damit nur immer einer aktiv ist.
Einfacher wird es natürlich du schreibst soviele Makros, wie du Button hast (also 15) und weist diese den Zellen zu, indem du ein durchsichtiges Rechteckfeld über die Zelle legst und dies jeweils mit dem Makro verknüpfst, geht auch

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Intersect(Target, Range("b3:h3")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target = "¢" Then Target.Offset(0, 0).Value = "l" Else Target.Offset(0, 0).Value = "¢"
End Sub

Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
20.10.2004 09:35:47
Cardexperte
Hello Michael, dein Problem hat mich nicht losgelassen und habe jetzt eine Lösung, bei der bei einer Zelle anklicken , die anderen falls Punkte vorhanmden wieder ausgeblendet sind, geht eigentlich ganz einfach über select case mit in deinen Beispiel 15 Kriterien
Gruss WS
AW: Probleme mit Option-Buttons
22.10.2004 08:49:28
Michal
Danke für deine Hilfe WS! Ist echt nett dass du mir so super geholfen hast. Mit deinen Tips konnte ich nun ein funktionstüchtiges Makro basteln, so sieht es aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Text = "¢" Or ActiveCell.Text = "¤" Then
zeile = ActiveCell.Row
Range("D" & zeile & ":H" & zeile).Value = "¢"
ActiveCell.Value = "¤"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
benno
Hi Michal
deine formel
=WENN(D3=1;Daten!B3;WENN(D3 = 2;Daten!C3;WENN(D3 = 3;Daten!D3;WENN(D3 = 4;Daten!E3;WENN(D3 = 5;Daten!F3)))))
Kopierte formel (daher funzt es nicht)
statt B3 hast du B4 C3-C4 usw
=WENN(D6=1;Daten!B4;WENN(D6 = 2;Daten!C4;WENN(D6 = 3;Daten!D4;WENN(D6 = 4;Daten!E4;WENN(D6 = 5;Daten!F4)))))
Formelanpassen (dann funzt es)
=WENN(D6=1;Daten!B3;WENN(D6 = 2;Daten!C3;WENN(D6 = 3;Daten!D3;WENN(D6 = 4;Daten!E3;WENN(D6 = 5;Daten!F3)))))
Formel ändern (dann ersparst du dir das anpassen )
=WENN(D6=1;Daten!$B$3;WENN(D6 = 2;Daten!$C$3;WENN(D6 = 3;Daten!$D$3;WENN(D6 = 4;Daten!$E$3;WENN(D6 = 5;Daten!$F$3)))))
für beide deiner beispiele—Formel Ändern
Schiebebalken nicht ausdrucken----Steuerelement Formatieren –Eigenschaften-
-Objekt drucken---Hacken entfernen
lg benno
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons
19.10.2004 08:53:23
Michal
Hmm.. Ich glaube du hast mein Problem falsch verstanden. Mit den Formeln funktioniert soweit alles richitg. Dass in der zweiten Reihe statt B3 B4 (usw.) ist, ist auch so gewollt, da die Bewertungstexte bei jedem Kriterium anders sind (sorry, wurde aus dem Beispiel nicht klar). Ich habe das Beispiel nochmal kurz überarbeitet, ich hoffe so ist es klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/12286.xls
Das Problem sind nur die Option-Buttons. In der neuen Version sollen alle Schiebebalken durch die 5 Option-Buttons ersetzt werden. In jeder Reihe soll man eine individuelle Bewertung abgeben können, d.h. in jeder Reihe einen der 5 Buttons anklicken (ohne dass die Markierung in der Reihe darüber wieder gelöscht wird ;-) )
Die ersten 5 Buttons sollen dann den Wert 1-5 in die Zelle D3 schreiben. Die zweite Reihe a 5 Buttons sollen den Wert 1-5 in die Zelle D6 schreiben. Die dritte Reihe a 5 Buttons sollen den Wert in die Zelle D9 schreiben, usw.
Der Schiebebalken ist nur ein Beispiel, wie es vorher war, und dass es wieder so flexibel werden soll.
Gruss Michal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige