Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count

Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
18.10.2004 15:09:04
walter
wie kann ich eine zelle formatieren, das sie "Selection.CurrentRegion.rows.Count" trotzdem erkennt?
vielen dank
walter p

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
Dieter
Hallo Walter
verstehe deine Frage nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß Dieter
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
18.10.2004 15:32:46
walter
weil ich mit dem befehl arbeite deswegen. folgendes problem. ich hab eine tabebelle, in der ich mehrere verschiedene daten eintrage. zu diesen daten gibt es unterdaten, welche sich nach wunsch updaten lassen. aber wenn diese unterdaten nicht vorhanden sind, soll er diese zeile trotzdem erkennen, um einen neuen datensatz unten anzuhängen. ich suche dann nach einem bestimmten überpunkt. wenn dieser gefunden wird, dann mach ich den befehl "selection.currentregion.rows.count um zu sehen wie viel zeilen ich schon drinnen hab. jeder datensatz hat 2 zeilen. nur ab und an besteht er nur aus einem, da die daten für die 2. zeile noch fehlen. deswegen muss er die zeile trotzdem erkennen, auch wenn nichts drinnen steht. frage jtezt nur, wie mach ich das.
mfg walter p
Anzeige
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
18.10.2004 16:10:07
Marcus
Wie wärs mit
x = Round(Selection.CurrentRegion.Rows.Count / 2) * 2
Tschaui,
Marcus
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
18.10.2004 16:14:22
walter
ne geht auch nicht, ich muss die zeile erkennen können mit dem befehl. bei anderen positionen geht es auch, weiss nur nicht warum. weil das problem ist, wenn ich es so mache. dann erkennt er es zwar das erste mal. aber danach auch nicht mehr, weil er dann bei der zeile aufhört, wo ich davor war und die 1. leerzeile nicht erkennt. von daher werden die nächsten positionen immer zur hälfte in die alte mitreingeschrieben.
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
Ingolf
Hallo Walter,
ich glaub nicht, dass das so direkt geht. Aber mal als Denkansatz: Die erste und die zweite Zeile deines Datensatzes unterscheiden sich doch sicherlich. Dann kannst du ja zunächst einmal über selection.currentregion.rows.count die Zahl der Zeilen des aktuellen Bereiches bestimmen und anschließend prüfen, ob die letzte Zeile eine erste oder eine zweite Zeile deines Datensatzes ist. Im ersteren Fall mußt du dann eben noch eine Zeile addieren.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
18.10.2004 16:42:00
walter
ne das problem ist eben, wenn ich das so mache.
nehmen wir an, ich habe einen datensatz, hier gibt mir der befehl x = 4 aus. dann füge ich einen zweiten hinzu. jetzt hab ich das problem, das er mir x = 4 oder x = 5 ausgibt und sich somit der 2. datensatz in den ersten mitreinschreibt. und dann ist die ganze reihe durcheinander und geht garnicht mehr. wenn ich jetzt immer einen dazuzähle geht das auch nur 2 mal gut und dann erkennt er die positionen davor nicht mehr wegen dem befehl eben, und zählt nur bis x = 5 und dann is ebbe.
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
Ingolf
Hallo Walter,
jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof. Ich dachte es geht dir darum, einen Datensatz anzuhängen, und zwar in der nächsten oder übernächsten leeren Zeile, je nachdem, ob der aktuell letzte Datensatz ein- oder zweizeilig ist. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
19.10.2004 08:23:44
walter
ok, jetzt mal ein Beispiel:
A B C D E F G
1 Verbindlichkeiten
2 - DHL
3 - evtl. zusatz bemerkung welche ich aber editieren kann
4 - DHL
5 - Wieder eine zusatz bemerkung die ich editieren kann
er muss jetzt feld 3 und feld 5 erkennen, auch wenn nichts drinnen steht, da in so einer position auch 20 datensätze eingebaut werden können. hoffe das kommt einigermaßen rüber.
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
Ingolf
Hallo Walter,
wenn du nicht nur am Ende deiner Datensätze, sondern auch mittendrin nach "zweiten" Zeilen suchen willst und diese können sowohl mit einem Text oder Wert belegt, als auch leer sein, dann kommst du mit currentregion nicht weiter. Meines Erachtens besteht nur die Möglichkeit, alle Zeilen über eine Schleife abzuklappern und die gesuchten Zeilen über spezifische Inhalte zu erkennen. Lad doch mal das Originalmaterial hoch, sonst komm ich hier nicht mehr weiter.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
19.10.2004 11:12:21
walter
so passt. hab jetzt einfach in die 2. zeile einen "." eingefügt mit der schriftgröße "1" so das man ihn nicht sieht, auch nicht wenn man das dokument ausdruckt. war jetzt die einfachste wenn nicht beste lösung, müsste sonst alles wieder umschreiben, und darauf hab ich keine lust. vielen dank für die hilfe und die tipps.
mfg walter p
AW: Frage zu: Selection.CurrentRegion.rows.Count
19.10.2004 11:38:07
walter
so passt. hab jetzt einfach in die 2. zeile einen "." eingefügt mit der schriftgröße "1" so das man ihn nicht sieht, auch nicht wenn man das dokument ausdruckt. war jetzt die einfachste wenn nicht beste lösung, müsste sonst alles wieder umschreiben, und darauf hab ich keine lust. vielen dank für die hilfe und die tipps.
mfg walter p
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige