Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen

UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
18.10.2004 21:50:31
Drazen
Hallo Leute,
wer hilft mir mal kurz, ich möchte in meine ComboBox Daten aus der Tabelle2 einlesen und in meine UserForm übernehmen lassen, wenn ich aber einen neuen Eintrag hinzufügen will soll die ComboBox den neuen Eintrag an das Tabellenblatt2 und bei OK Klick auch das Tabellenblatt1 füllen, und vieleicht noch in Tabelle2 alfabetisch ordnen, wer hilft mal kurz?
Grüsse
Drazen
https://www.herber.de/bbs/user/12277.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
Beni
Hallo Drazen,
Gruss Beni

Private Sub cmd_Ok_Click()
Dim Beruf As String
Dim lz As Integer
Dim c
Beruf = ComboBox1
With Sheets("Tabelle2").Columns(1)
Set c = .Find(What:=Beruf, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If c Is Nothing Then .Cells(lz + 1, 1) = Beruf
Range(.Cells(2, 1), .Cells(lz + 1, 1)).Sort Key1:=.Cells(2, 1)
End With
With Sheets("Tabelle1")
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(lz + 1, 1) = txt_sur
.Cells(lz + 1, 2) = txt_nam
.Cells(lz + 1, 3) = txt_nick
.Cells(lz + 1, 4) = ComboBox1
Unload Me
End With
End Sub


Private Sub cmd_Out_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim aRow, i As Integer
With Sheets("Tabelle2")
aRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To aRow
ComboBox1.AddItem .Cells(i, 1)
Next i
End With
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Anzeige
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
18.10.2004 22:47:59
Drazen
Hallo Beni,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt nur noch eine zusätzliche Frage, was wenn ich nun noch eine zusätzliche Combobox in das UserForm nehmen will das genau die gleiche Eigenschaft haben soll(also auch aus Liste z.B.Tabelle3 Daten auslesen aber nach editieren auch in Tabelle3 eintragen) z.B. eine ComboBox mit Alter o.ä. aber kein Listenfeld sondern nur eine zweite ComboBox.
Grüsse
Drazen
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
Beni
Hallo Darzen,
mit "With" verweisen ich auf eine Tabelle, innerhalb vom Withblock alle .Cells mit dem Punkt voran entsprechen dieser Tabelle, ohne Punkt ist es die Aktuelle.
With Sheets("Tabelle3")
aRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To aRow
ComboBox2.AddItem .Cells(i, 1)
Next i
End With
das gleiche gilt auch für die Rückgabe.
With Sheets("Tabelle3")
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(lz + 1, 1) = txt_sur
.Cells(lz + 1, 2) = txt_nam
.Cells(lz + 1, 3) = txt_nick
.Cells(lz + 1, 4) = ComboBox2
Unload Me
End With
Gruss Beni
Anzeige
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
18.10.2004 23:39:33
Drazen
Hallo,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung'380'.
Eigeschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden.Ungültiger Eigeschaftswert, dabei habe ich deinen Code so wie oben übernommen, was mach ich nur falsch?
Grüsse
Drazen
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
Beni
Hallo Dranzen,
ich habe es xmal getestet und es kam keine Fehlermeldung,
an welcher Stelle kommt die Fehlermeldung.
Gruss Beni
AW: UserFo Combobox Eintrag in zweites Blatt eintragen
19.10.2004 21:42:30
Drazen
Hallo,
Sorry mein Fehler, ich bin in Sache VBA halt noch blutiger Anfänger, die Fehlermeldung kommt erst wenn ich die ganze Geschichte in mein richtiges Tabellenblatt einfügen möchte.
Dort habe ich schon diesen Code einmal drin wie folgt:
Sheets("PODA").Select
Dim aRow, i As Long
Application.EnableEvents = False
ComboBox1.Clear
aRow = [B65536].End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem "0"
For i = 2 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1)
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
Application.EnableEvents = True
Dies gilt also für meine erste Combo, jetzt wollte ich eine Zweite hinzufügen die Ihre Daten aus der Tabelle "AAMT" auslesen sollte und bei neuem eintrag auch in diese Tabelle zurücksenden soll, aber auch gleichzeitig den aktuellen Wert der Combo an die Tabelle Namensliste, ich hab schon alles versucht ( sachen wie bRow und andere i-Variablen und das geht gar nicht. Wie geht das?
Grüsse
Drazen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige