Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA

Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
19.10.2004 10:11:01
-Sarah-
Hallo,
da ich sehr unwissend bzgl VBA-Programmierung bin, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich muss aus einer Excel-Datei 'A.xls' eine Nummer suchen und in einem anderen Ordner zu dieser nummer die passende Textdatei. (Nummer ist 23111, Textdatei heißt 23111.txt)
ich weiß leider nicht, wie ich die Textdatei öffne und wie ich dann weiter damit verfahre. Aus der Textdatei muss ich Daten heraussuchen, die dann in die A.xls eingefügt werden sollen.
Ich hab jetzt ein bischen recheriert, bin aber nicht schlüssig geworden, ob ich jede Textdatei ersteinmal nach Excel imporieren muss und dann nach meinen Daten in jeder Zeile suchen sollte oder ob die Möglichkeit besteht, die Textdatei zu öffnen und darin zu suchen.
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal, Sarah

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
tobias
Hallo
wie sieht die Tetxtdatei denn aus? Stehen die Daten z.B. mit Semikolon oder mit Delimiter...
mfg tobias
AW: Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
19.10.2004 11:09:44
-Sarah-
Die Daten, die ich haben will schauen so aus:
Mk Q Buchungszeit Endezeit Name
PAUX (W) 22.07.04 11:19 - 22.07.04 15:00 H. MEYER
PAUX (O) 22.07.04 11:04 - 22.07.04 11:19 H. MEYER
FSR4 (W) 22.07.04 09:47 - 22.07.04 09:54 FSR4
Mfg, Sarah
AW: Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
tobias
Hallo
hier einmal ein Beispiel zum einlesen von Textdateien:
Dim ReadFile As String, rcount as Long
Dim Fso As Object, TextDat As Object
ReadFile = Application.GetOpenFilename("Dateityp (*.txt; *.log; *.dat),")
If ReadFile = "Falsch" Then Exit Sub
Close #1

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set TextDat = Fso.OpenTextFile(ReadFile, 1, False)
Do While TextDat.AtEndOfStream True
rcount = rcount + 1
Worksheets("xyz").Cells(rcount, 1) = TextDat.ReadLine
Loop
TextDat.Close
mfg tobias
Anzeige
AW: Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
19.10.2004 13:07:05
-Sarah-
Danke ersteinmal.
Aber eine Frage:
Les ich bei deiner version jede Zeile einzeln aus der Textdatei aus?bis der Dateizeiger am Ende der Datei steht? Dann kann ich doch den eingelesenen String mit meinen gesuchten Daten vergleichen oder?
mfg, sarah
AW: Textdatei öffnen und bearbeiten mit VBA
tobias
Hallo
ja, genau.
z.B.
...
Do While TextDat.AtEndOfStream True
rcount = rcount + 1
Text = TextDat.ReadLine
if text = "Hallo" Then
Worksheets("xyz").Cells(rcount, 1)= text
end if
Loop
...
mfg tobias

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige