Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit daten aus anderem Arbeitsblatt füllen

Listbox mit daten aus anderem Arbeitsblatt füllen
19.10.2004 10:52:04
Nisse
Bin blutiger Anfänger und habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Listbox mit daten aus einem bestimmten Worksheet füttern. Das aktive Worksheet ist Pricelist, und ich möchte gerne die Werte aus dem Worksheet Data auslesen. Habe da etwas hingewurschtelt, was auch solala funktioniert. Wie bekomme ich das eleganter hin ohne das Data worksheet kurz aufblinken zu lassen. Wofür steht

Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("data").Activate
ListBox1.ColumnCount = 9
ListBox1.RowSource = "j2:j10"
Worksheets("Pricelist").Activate
End Sub


Private Sub ListBox1_Change()
Worksheets("data").Activate
ListBox1.ControlSource = "F5"
ListBox1.BoundColumn = 0
Worksheets("Pricelist").Activate
End Sub

Vielen Dank. Mehr Fragen folgen sicher;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit daten aus anderem Arbeitsblatt füllen
Beni
Hallo Nisse,
hier wird in Worksheets("Pricelist") die letzte Zeile ermittelt und als Variable an R übergeben, dann wird die ListBox1 mit den Daten von A2 bis I&letzteZeile, ohne dass das Worksheets("Pricelist") activiert ist, darum das Address(External:=True).
Dim R As Integer
R = Worksheets("Pricelist").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = Worksheets("Pricelist").Range("A2:I" & R).Address(External:=True)
AW: Listbox mit daten aus anderem Arbeitsblatt fül
20.10.2004 20:41:54
Nisse
Hm, muss die Frage nochmal anders formulieren.
anbei ne Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/12409.xls ich habe diese Userform gebastelt, und möchte sie nun mit Werten aus dem Worksheet Data füttern, sowie Werte in das Worksheet einlesen.
Da sich da irgendwann was ändern wird, würde ich auch gerne noch den Bereich angeben können aus dem die Werte entnommen werden (damit das mal wer ändern kann, der noch weniger von VB versteht als ich
Also zur Beispieldatei.
In Combobox 1 möchte ich die Werte von Data Bereich E10:E14 einlesen. Das ich genau diesen Bereich einlesen möchte würde ich gerne in der ZelleE E4 in irgendeiner Form angeben können. z.B. so wie momentan eingetragen.
So, änder ich jetzt Combobox1, bekomme ich ja, soweit ich das verstanden habe einen neuen Combibox1.value ?!? Diesen möchte ich nun gerne über select case auswerten, und je nachdem in eine variable VK z.B. den wert EC10 speichern. Dieser Wert soll dann in Zelle E3 geschrieben werden.
wo ich vor allem ptobleme mit hab ist den bereich einzulesen, und unter combobox1.Rowsource zu speichern. ausserdem schaffe ich es nicht den ausgewählten Wert dann in eine Variable zu schmeissen über Combobox1_change
Bitte bitte erbarmt euch:-( hab jetzt 2 tage FAQ und Foren und Beispiele gewälzt, und finde nix was ich zurechtdengeln kann. mal bekomme ich die werte in die combobox, dann aber nicht mehr raus:-(
Und Beni, danke auf jeden Fall. Das hat mich schonmal etwas weiter gebracht.
grusz, Nils
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige