Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Frage...

komplizierte Frage...
19.10.2004 11:14:27
Daniel
Hallo,
ich habe eine komplizierte Frage bezügl Excel und hoffe einer von den Profis hier kann mir dabei helfen. Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe folgenden Code zu schreiben:
Ich habe in der Spalte A ca 30.000 Spalten. In jeder Spalte befinden sich 1 bis 5 Wörter. Ich möchte nun, dass in der Zelle B1, C1, D1 etc nach dem Zufallsprinzip die Wörter aus den Spalten A1 bis A30.000 erscheinen. Allerdings sollen dort nicht alle Wörter aus der Spalte A erscheinen, sondern die Anzahl der ausgesuchten Wörtern aus Spalte A soll zufällig auserwählt sein. Es sollen also z.B. mal ca 10.000 Wörter dort zu sehen sein, dann ca 19.000, dann ca 1.000 usw.
Also z.B. soll in B1 folgendes stehen: Die Wörter aus "A 20.009" "A 15.142" "A 11.124" etc.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedruckt und vorallem hoffe ich, dass mir jemand dabei weiter helfen kann :)
Gruss
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierte Frage...
19.10.2004 11:36:24
ChrisL
Hi Daniel
Hier mal ein Ansatz.

Sub Zufall()
Dim TotalZufall As Long
Dim LetzteZeile As Long, iZeile As Long
LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
TotalZufall = Int((LetzteZeile * Rnd) + 1)
Columns(2).ClearContents
Do Until TotalZufall = 0
TotalZufall = TotalZufall - 1
Cells(Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2) = Cells(Int((LetzteZeile * Rnd) + 1), 1)
Loop
End Sub

Der Code lässt doppelte Einträge zu. Es fehlt die Info, ob dies der Fall sein soll, zudem frage ich mich, ob in Spalte A bereits schon Doppeleinträge vorkommen können.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: komplizierte Frage...
19.10.2004 11:41:39
Daniel
Hallo Chris,
um Deine zwei Fragen zu beantworten: In Spalte A gibt es keine doppelten Einträge. Und es wäre wichtig wenn in den Spalten B, C, D etc keine doppelten Einträge vorkommen.
Kann man diesen Code auch ohne VBA schreiben? Denn von VBA habe ich nicht die geringste Ahnung...
Gruss
Daniel
Zufall / Rnd - zufällige Auswahl aus Liste
19.10.2004 13:22:51
ChrisL
Hi Daniel
Kenne keine Lösungsvariante ohne VBA.
Die Doppeleinträge werden mittels nachstehendem Code verhindert...

Sub Zufall()
Dim TotalZufall As Long, ZufallsZahl As Long
Dim LetzteZeileA As Long, LetzteZeileB As Long, iZeile As Long
LetzteZeileA = Range("A65536").End(xlUp).Row
TotalZufall = Int((LetzteZeileA * Rnd) + 1)
Columns(2).ClearContents
Do Until TotalZufall = 0
TotalZufall = TotalZufall - 1
ZufallsZahl = Int((LetzteZeileA * Rnd) + 1)
Do Until WorksheetFunction.CountIf(Columns(2), Cells(ZufallsZahl, 1)) = 0
ZufallsZahl = Int((LetzteZeileA * Rnd) + 1)
Loop
If Range("B1") = "" Then
LetzteZeileB = 1
Else
LetzteZeileB = Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
End If
Cells(LetzteZeileB, 2) = Cells(ZufallsZahl, 1)
Loop
End Sub


Die Zufallswerte erscheinen im Bereich "B1:B" & n
Da es nur 256 Spalten gibt, ist es unmöglich alle 0 - 30'000 Einträge in Zeile B1:IV1 darzustellen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zufall / Rnd - zufällige Auswahl aus Liste
19.10.2004 13:35:10
daniel
Hallo,
danke für die Antwort, aber das klappt bei mir leider nicht. Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Wenn ich Deine Formel anwende, erscheinen die Zufallswörter alle in der Spalte B untereinander. Also von B1 bis B10.000.
So wollte ich das aber nicht haben... ich wollte die Wörter alle in der Zelle B1 haben.
In der Zelle B1 sollen also immer zwischen 1 und 30.000 Zufallswörter erscheinen. Und die Anzahl der Zufallswörter soll auch immer zufällig verschieden sein.
Chris, ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen, anonsten vielleicht jemand anders.
gruss
daniel
Anzeige
AW: Zufall / Rnd - zufällige Auswahl aus Liste
19.10.2004 14:37:45
ChrisL
Hi Daniel
Die Anzahl Zeichen pro Zelle ist begrenzt. 30'000 Wörter kannst du nicht in eine Zelle schreiben.
Für die genaue Limitierung müsstest du hier...
http://195.186.84.74/xlimits/limits.htm
..gucken.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige