Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

round()

round()
19.10.2004 14:40:36
Björn
nach welchem Schema rundet denn die Roundfunktion ab bzw. auf?
hängts mit dem Variablentyp ( bei mir variant zusammen? bekomme folgende Wertetabelle
Round(i/2)
i : Ergebnis
1 : 0
2 : 1
3 : 2
4 : 2
5 : 2
6 : 3
7 : 4
8 : 4
9 : 4
10: 5
Sieht so aus, also ob Round im Zweifelsfall lieber zur geraden Zahl rundet als zur ungeraden. Das kann wohl nicht sein, oder?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: round()
19.10.2004 15:11:46
Stephan
Lieber Björn,
doch, das kann schon sein. So ist die round()-Funktion in vielen Sprachen definiert (es wird immer zur nächsten geraden Zahl gerundet, wobei die Null als gerade gilt).
Falls Du kaufmännisch runden willst (also ab 0.5 immer von der Null weg auf die nächste ganze Zahl (auf-)runden), kannst Du die entsprechende Worksheet-Function nutzen: Application.WorksheetFunction.Round(i/2, 0)
Herzlichst,
Stephan.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige