Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge aktualisieren/ anpassen

Zellbezüge aktualisieren/ anpassen
19.10.2004 15:13:15
Timo
Hallo,
Ich suche einen Befehl in Excel bzw. ein mit Excel nutzbares Script für folgendes Problem:
Die Bezüge einiger Felder einer Datei Tab2 zu bestimmten Feldern einer Datei Tab1 sollen sich automatisch umwandeln zu entsprechenden Bezügen einer erweiterten oder aktualisierten (aber sonst im Aufbau gleichen) Datei Tab3 zu Tab2, wenn ich Tab2 mit neuen Eingaben unter dem Namen Tab3 speichere. Ich möchte nicht jedesmal hingehen und die Verknüpfungen aktualisiern müssen, indem ich im entsprechenden Menue erst die Datei, auf die sich die Verknüpfungen von Tab3 nun beziehen sollen (Tab2 statt Tab1), auswählen muß.
Gebe ich in ein Feld von Tab2 einen aktuellen Wert an einer dafür vorgesehenen Position xy (mit ensprechender Spaltenbeschriftung) ein, so soll ein anderes Feld wz von Tab2, das zur Zeit noch mit dem entsprechende Feld mit der Position xy in Tab1 verknüpft ist, zukünftig als Feld wz in Tab3 automatisch (bei Speicherung von Tab2 unter dem Namen Tab3) mit diesem Feld xy in Tab2 verknüpft sein, wenn ich die Datei einfach nur unter einer fortlaufend Bezeichnung speichere. Das müßte doch zu machen sein, da die Ziffern im Dateinamen ja eine eindeutige Reihenfolge festlegen.
Ich hoffe daß das Problem hiermit leichter verständlich dargestellt ist als gestern und ich hoffe, daß mir jemand eine ebenso einfache Lösung dafür nennt.
Gruß, Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren/ anpassen
19.10.2004 15:46:31
René
Wenn ich nun richtig verstehen würde was du meinst, dann würde ich dir gerne helfen?
Könnte aber sein dass dir ne Pivot-Tabelle weiterhilft, soweit ich das überblicken kann.
AW: Zellbezüge aktualisieren/ anpassen
Timo
Danke für die Antwort, ich schau' mir das Thema mal an.
Zum bildlicheren Verständnis meiner Frage: Stellen Sie sich ein 1-stöckiges Gebäude vor. Vom Erdgeschoß in den ersten Stock gibt es an bestimmten Stellen Treppenaufgänge (Zellbezüge). Nun wird der Dachboden ausgebaut. Die Löcher für die Treppenaufgänge ins Dachgeschoß sollen an den gleichen Stellen (Feldern) des Bodens sein wie die Löcher für die Trppenaufgänge ins 1ste Stockwerk, dh. gleiches Feld, aber anderes Stockwerk. Die Treppen selbst werden quasi auch 1:1 nach oben verschoben/ kopiert, so daß die Treppen an ihrer Unterseite dieselben Felder im 1sten Stock brühren wie die Treppen ein Stock tiefer Felder im Erdgeschoß berühren.
Jedesmal wenn ein weiteres Stockwerk aufgesetzt wird, soll die Lage der Treppen sich nicht (relativ) verändern, sondern (automatisch) 1:1 nach oben versetzt werden und somit neue Verbindungen zum Stock darunter zu den entsprechenden Stellen herstellen, wie sie auch das darunterliegende Stockwerk zu dem Stockwerk darunter hat. Die Beziehungen zwischen 2 Feldern bleiben gleich, nur die Stockwerke, die miteinander verbunden (betrachtet) werden, verändern sich.
Und das soll automatisch geschehen (statt über das Menue -Bearbeiten, -Verknüpfung_aktualisieren, -Datei_manuell_auswählen), soll über die aufsteigende Bezeichnung einer Tabelle mit betimmten Namen automatisch (z.B. Tab1, Tab2, Tab3, ... etc.) gesteuert sein.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige