Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen verschiedener Dateien/Listen

Auslesen verschiedener Dateien/Listen
19.10.2004 16:01:55
Alex-1969
Hallo,
so sieht es zur Zeit aus:
in verschiedenen Ordnern (unter einem bestimmten Startverezeichnis Root\Vergleich\Teile09&Teile10 usw.)liegen u.a. xls-Listen (die alle nach dem selben Schema aufgebaut sind (siehe Musterdatei1: https://www.herber.de/bbs/user/12316.xls
). Sie unterscheiden sich im Dateinamen und dem Inhalt der einzelnen Felder (Formate und Beschriftung Tabelle immer gleich).
Was ich erreichen möchte:
In der Musterdatei2:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12317.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sollen aus dem angegebenen Verzeichnis die entsprechenden Dateinamen und Pfade zu den gesuchten Teilenummern eingetragen werden. Ist eine Teilenummer in den Dateien nicht vorhanden so soll ein Fehlerwert eingetragen werden.
In der Hoffnung das man es versteht, Dank im Voraus und Gruß Alex.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen verschiedener Dateien/Listen
22.10.2004 08:53:32
Hans
Hallo Alex,
wie folgt (darauf achten dass die Teilenummern in allen Dateien entweder als Text oder als Zahl formatiert sind):

Sub GetFilenames()
Dim wks As Worksheet
Dim vRow As Variant
Dim iRow As Integer, iCounter As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
Set wks = ActiveSheet
sPath = "c:\temp"
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = sPath
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Filename = "ListeV*"
.Execute
For iCounter = 1 To .FoundFiles.Count
iRow = 2
Workbooks.Open .FoundFiles(iCounter), False
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 4))
vRow = Application.Match(Cells(iRow, 4).Value, wks.Columns(1), 0)
If Not IsError(vRow) Then
wks.Cells(vRow, 2).Value = Dir(.FoundFiles(iCounter))
wks.Cells(vRow, 3).Value = sPath
End If
iRow = iRow + 1
Loop
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next iCounter
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Auslesen verschiedener Dateien/Listen
Alex-1969
Hallo Hans,
wo muss dieses Mdoul abgelegt werden?
Ich habe es jetzt mit der Arbeitsmappe1 (Musterdatei2) hinterlegt und starte es per "Knopfdruck" (Schaltfläche). Es passiert was, aber es findet keine Auswertung statt.
Egasl ob ich den Pfad für die Listen anpasse oder die Listen unter c:\temp ablege.
Was mach ich falsch?
Dank im Voraus, Grüße, Alex.
! News: Auslesen verschiedener Dateien/Listen
Alex-1969
Hallo Hans,
bin schon einen Schritt weiter, aber etwas fehlt noch zu meinem Glück, siehe dazu Bemerkungen (in blau) in der Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/12522.xls
Danke, Alex.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige