Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexer Lieferschein mit Warenwirtschaft

Komplexer Lieferschein mit Warenwirtschaft
19.10.2004 16:36:47
Stefan
Hallo Leute,
ich möchte mit Excel 2002 einen Lieferschein mit Warenwirtschaft auf die Beine stellen.
Ja, ich habe die „Suchfunktion“ benutzt, aber nichts richtiges gefunden.
So soll das ganze werden:
Ich öffne „die“ Excel-Datei, drücke einen Button (z.B. „LS-Nr. NEU – dieser darf aber nicht mitgedruckt werden“) und die Lieferschein-Nummer (Feld 1) erhöht sich um 1. Diese Erhöhung der Lieferschein-Nummer muss protokolliert (bzw. kontrolliert) werden, damit nicht eine Nummer übersprungen werden kann. Auch muss sicher gestellt werden, dass eine neue Nummer erst dann wieder vergeben werden kann, wenn dieser Lieferschein geschlossen wurde (mit dem zweiten „X“, so dass dieses Excel-Dokument geschlossen wird, Excel selbst aber noch geöffnet ist – Ihr wißt was ich meine). So wär es super. Wenn es so nicht geht, dann eben über das speichern des Lieferscheines und dann kann erst eine neue Lieferscheinnummer vergeben werden. Das Dokument wird nicht im Netzwerk verwendet – nur auf einem PC.
Die Rechnungsanschrift (Feld 2 bis Feld 9) soll per Auswahlmenü (mit dem Pfeil) erfolgen.
Und nun zum schwierigsten und wichtigsten Teil: Die Artikel
Unter „Produktbezeichnung“ soll ebenfalls per Auswahlmenü (Zelle G34 bis G42(mit dem Pfeil) die Produkte ausgewählt werden. Genauer gesagt: Ich klicke auf den Pfeil des Auswahlmenüs, wähle z.B. „Toilettenpapier, 3-lagig, Rot“ aus. Dabei soll gleich die richtigen Werte in die Zellen B, D und H eingetragen werden. In diesem Fall: für Zelle B35 „5“, in Zelle D35 „250“ und in H35 „0,30“. So dass ich nur noch die Rollen und ggf. die Paletten-Anzahl eintragen brauche.
Jetzt zum Teil Warenwirtschaft. Die 250 Rollen Toilettenpapier (siehe Beispiel) sollen mit dem abspeichern des Lieferscheines gleich vom Bestand abgezogen werden. Dieser Warenbestand sollte wenn möglich in einer eigenen Excel-Datei unter gebracht sein. Das Abbuchen sollte eben automatisch geschehen, das Einbuchen mache ich dann manuell.
Ein- und Ausgebucht wird immer in Rollen.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Excel. Deshalb wäre es super, wenn Ihr das Ergebniss gleich in die beigefügte Datei integrieren würdet
(hier der Link https://www.herber.de/bbs/user/12322.xls).
Für Euro Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.
Gruß
Stefan Franke
Windows XP mit SP1, Office 2002 (Office XP?)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexer Lieferschein mit Warenwirtschaft
Anton
Hallo Stefan
hier ist doch kein Dienstleistungforum!?
Fragen beantworten, J A !!
Aber sowas, was Du willst, ist gelinde gesagt, eine Zumutung!
Frage:
für was bezahlt Dich Dein Arbeitgeber?
Denk mal drüber nach
er will auch noch GELD dafuer ;-))
th.heinrich
hi Anton,
ist es denn zu fassen.
Für Euro Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.
gruss thomas
AW: er will auch noch GELD dafuer ;-))
Anton
Hi Thomas
fragt sich nur, wer Geld dafür haben will, ich auf keinen Fall, wenn du dass meinst.
Ich finde es nur unverschämt, wenn hier jemand kpl. Anwendungen so gratis frei Haus geliefert haben möchte, was ja sicherlich nicht der Sinn dieses Forums ist!
Aber wenn Du anderer Ansicht bist, kann diese Diskussion im OFFTOPIC-Forum weitergeführt werden.
Gruss Anton
Anzeige
das ZITAT stammt aus dem beitrag von Stefan mt.
Stefan
hallo Anton,
mit er warst nicht Du gemeint. beachte auch die ;-))
gruss thomas
AW: Komplexer Lieferschein mit Warenwirtschaft
19.10.2004 17:21:51
Gert
Hallo Thomas und Anton,
hat sich da einer gemeldet der den Kopf nur zum frisieren hat?
Hi Stefan,
wieviel Kohle willste denn rüberschieben für das komplette Paket "Faktura".
In meinen Augen leuchten schon die EURO-Scheine.
mfg (ausgenommen Stefan)
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige