Komplexer Lieferschein mit Warenwirtschaft
19.10.2004 16:36:47
Stefan
ich möchte mit Excel 2002 einen Lieferschein mit Warenwirtschaft auf die Beine stellen.
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts richtiges gefunden.
So soll das ganze werden:
Ich öffne die Excel-Datei, drücke einen Button (z.B. LS-Nr. NEU dieser darf aber nicht mitgedruckt werden) und die Lieferschein-Nummer (Feld 1) erhöht sich um 1. Diese Erhöhung der Lieferschein-Nummer muss protokolliert (bzw. kontrolliert) werden, damit nicht eine Nummer übersprungen werden kann. Auch muss sicher gestellt werden, dass eine neue Nummer erst dann wieder vergeben werden kann, wenn dieser Lieferschein geschlossen wurde (mit dem zweiten X, so dass dieses Excel-Dokument geschlossen wird, Excel selbst aber noch geöffnet ist Ihr wißt was ich meine). So wär es super. Wenn es so nicht geht, dann eben über das speichern des Lieferscheines und dann kann erst eine neue Lieferscheinnummer vergeben werden. Das Dokument wird nicht im Netzwerk verwendet nur auf einem PC.
Die Rechnungsanschrift (Feld 2 bis Feld 9) soll per Auswahlmenü (mit dem Pfeil) erfolgen.
Und nun zum schwierigsten und wichtigsten Teil: Die Artikel
Unter Produktbezeichnung soll ebenfalls per Auswahlmenü (Zelle G34 bis G42(mit dem Pfeil) die Produkte ausgewählt werden. Genauer gesagt: Ich klicke auf den Pfeil des Auswahlmenüs, wähle z.B. Toilettenpapier, 3-lagig, Rot aus. Dabei soll gleich die richtigen Werte in die Zellen B, D und H eingetragen werden. In diesem Fall: für Zelle B35 5, in Zelle D35 250 und in H35 0,30. So dass ich nur noch die Rollen und ggf. die Paletten-Anzahl eintragen brauche.
Jetzt zum Teil Warenwirtschaft. Die 250 Rollen Toilettenpapier (siehe Beispiel) sollen mit dem abspeichern des Lieferscheines gleich vom Bestand abgezogen werden. Dieser Warenbestand sollte wenn möglich in einer eigenen Excel-Datei unter gebracht sein. Das Abbuchen sollte eben automatisch geschehen, das Einbuchen mache ich dann manuell.
Ein- und Ausgebucht wird immer in Rollen.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Excel. Deshalb wäre es super, wenn Ihr das Ergebniss gleich in die beigefügte Datei integrieren würdet
(hier der Link https://www.herber.de/bbs/user/12322.xls).
Für Euro Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.
Gruß
Stefan Franke
Windows XP mit SP1, Office 2002 (Office XP?)