Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte fortlaufend in Zellen schreiben - INDIREKT?

Werte fortlaufend in Zellen schreiben - INDIREKT?
19.10.2004 16:47:07
naja
Hallo,
hatte ich heute morgen schonmal gefragt, aber wahrscheinlich klang es zu kompliziert, als dass sich jemand rangetraut hätte.
Ich möchte gerne in eine Spalte automatisch Werte übernehmen, wenn in zwei Spalten irgendwo anders folgendes passiert:
Spalte 1: hier stehen Überbegriffe untereinander (Z.B. a, b, c)
Spalte 2: hier stehen Projektnamen untereinander, die bestimmten Überbegriffen zugeordnet sind (projekt1a, projekt1b, projekt 2b...)
Nun soll in der Spalte, die die Werte automatisch übernehmen soll, die Projektnamen aus der Liste übernommen werden, bei denen ein best. Überbegriff links daneben (Z.B. "a") steht.
Zur Veranschaulichung hier das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/12323.xls
Freue mich auf Hinweise & sage Danke!
anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte fortlaufend in Zellen schreiben - INDIREKT?
19.10.2004 17:02:04
Mac4
Hi Anja,
ich würde folgende Formel in A5 schreiben und runterkopieren:
{=WENN(ZEILEN($1:1)&gtZÄHLENWENN(Projekte!$A$1:$A$100;"a");"";INDEX(Projekte!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN((Projekte!$A$1:$A$100="a");ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))}
Die Matrixklammern werden zum Abschluß der Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter automatisch erzeugt!
Marc
Danke - aber ... ggf. Tippfehler?
19.10.2004 17:28:29
anja
Hallo Marc,
danke für die Formel.
kann es sein, dass durch HTML irgendwas zerschossen wurde? könntest Du die Formel nochmal überprüfen und mit dem Formel-Zeichen von Herber am Anfang und Ende abschließen?:
So sieht das aus:
~f~
Bei mir kommt erst #Name? und nach Löschen von dem "gt": #Wert?
Da muß irgendwo ein Tippfehler oder ein Sonderzeichen rumspuken...
1000 dank!
anja
Anzeige
AW: Danke - aber ... ggf. Tippfehler?
Reinhard
Hi Anja,

=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Projekte!$A$1:$A$100;"a");"";INDEX(Projekte!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN((Projekte!$A$1:$A$100="a");ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))

Gruß
Reinhard
Merci für das ">" ;-)
19.10.2004 17:39:59
anja
Klappt wunderbar.
Was anderes: hattet Ihr das auch schon mal, dass nach dem Ausweiten von Matrixformeln in Zellen darunter beim Speichern Excel abstürzt? (ohne zu speichern)?
Hatte ich gestern schon und die Lösung war, Zeile für Zeile mit Copy&Paste und Matrix-Formel Tastenkombination vorzugehen - und pro Zeile einmal zu speichern.
Irgendwie scheint meine Datei nicht mehr auf einmal zu verkraften...
Jetzte aber erstmal vielen Dank!
anja
Anzeige
Excelabsturz bei Matrixformeln
Reinhard
Hi Anja,
ja, sobald ich z.B. in A1 eine Matrixformel eingebe, dann A1 Strg-C, dann A2 bis A30 markiere, bricht Excel bei Strg-V ab.
Wenn nicht dann, spötestens beim Speichern.
Ich habe Excel2000
Gruß
Reinhard
AW: Excelabsturz bei Matrixformeln
19.10.2004 18:09:30
anja
na, da bin ich froh, dass ich das problem nicht alleine habe.
mal schauen, ob die anderen eine antwort haben - habe einen thread dazu gestartet.
anja

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige