Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Druckseiten

Anzahl Druckseiten
20.10.2004 10:58:03
hoffer2de
Hallo,
ich habe das Problem das ich beim ausdrucken vom Exceltabellen irgendwo in der X'ten Zeile o. Spalte ein Wert oder eine formatierung vorhanden ist und ich hunderte von Seiten zum Drucker schicke.
Dem möchte ich aus dem Weg gehen indem ich eine Meldung bekomme bevor ich auf Drucken drücke, wenn die Anzahl der Druckseiten eine bestimmte Größe hat.
Die Anzahl der Druckseiten habe ich schon ermittelt
MfG h2de

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Druckseiten
20.10.2004 11:43:11
Björn
Hallo ?,
am einfachsten geht's über die Vorschau im Drucken-Dialog.
Gruß
Björn
AW: Anzahl Druckseiten
20.10.2004 11:47:57
hoffer2de
Hallo,
ja das Problem ist aber, dass man eben in manchen momenten nicht dran denkt und dann passiert es meistens. Ich möchte es trotzdem so versuchen das ich eine Meldung erhalte, vielleicht hast du ja ne lösung für mich.
mfg h2de
AW: Anzahl Druckseiten
20.10.2004 11:54:50
Björn
Hallo ? (Name wäre nicht schlecht - siehe FAQ)
ad hoc habe ich keine Lösung für dich, aber schon eine Idee, wie das ganze gehen könnte.
Du brauchst ein Add-Inn, das das WorkbookBeforePrint-Ereignis abfängt und dir die Anzahl der Seiten anzeigt, sobald eine bestimmte Grenze überschritten wird.
Um das zu programmieren brauche ich aber etwas Zeit, da ich das auch nicht täglich mache.
Gruß
Björn
Anzeige
mal als anregung.
th.heinrich
hallö Björn und ?,
hab folgendes aufgezeichtnet. sinn soll sein, dass es in die SEITENUMBRUCHVORSCHAU springt und nach gewisser zeit wieder zurück.
bleibt dummerweise in der SEITENVORSCHAU haengen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 10
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Anzahl Druckseiten
21.10.2004 09:16:19
hoffer
Hallo Björn,
habe folgenden Code bei mir eingesetzt und das ganze funktioniert.
ABER: wenn ich die Seitenansicht öffne kommt ebenfalls die Abfrage, was ich aber nicht will.
-------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim x As Double
x = ExecuteExcel4Macro("get.document(50)")
If x > 0 Then
If MsgBox("Die Anzahl der zu druckenden Seiten beträgt: " & x & " Seiten" & Chr(13) & "Wollen Sie wirklich drucken?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbYes Then
Cancel = False
Else
Cancel = True
End If
End If
End Sub

----------------------------------------------------------------------------------
mfg hoffer2de
Anzeige
AW: Anzahl Druckseiten
21.10.2004 10:46:20
Björn
Sorry ?,
da kann ich dir auch nicht helfen, das WorkbookBeforePrint-Ereignis tritt nun mal vor der Seitenansicht ein.
Gruß
Björn
AW: Anzahl Druckseiten
th.heinrich
hallo immer noch unbekannt :-(
anderer vorschlag. mach aus dem WORKBOOK_BEFORE PRINT ein normales SUB und weise es ueber ANPASSEN dem DRUCKERSYMBOL zu.
ob sich das allerdings global auswirkt kann ich nicht beurteilen. evtl. erst mit einem selbsteingefuegten SYMBOL testen.
andere ALTERNATIVE, BUTTON in der tabelle.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige