Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
20.10.2004 11:22:46
urs
Guten Tag allerseits
Es plagt mich ein SVERWEIS Problem. Ich habe daher eine simple Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/12358.xls
In dieser Datei suche ich für Kolonne B den Wert von Kolonne F der die Bedingung: kleiner gleich Kolonne 5 erfüllt.
In dieser Datei habe ich die falschen Resultate in Kolonne B eingeramt undden richtigen Wert in Kolonne C eingetragen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Freundlich grüsst Urs

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
Reinhard
Hi Urs,
schreibe in E2 und F2 jeweils eine Null, dann folgende Formel ab B3 runterkopieren:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;$E$2:$F$11;2;FALSCH));SVERWEIS(A3;$E$2:$F$11;2;WAHR)+1;SVERWEIS(A3;$E$2:$F$11;2;FALSCH))
Gruß
Reinhard
AW: SVERWEIS
20.10.2004 14:27:14
urs
Hallo Reinhard, und Björn
vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich verfolge im Moment die Lösung von WF.
Es grüsst urs
AW: SVERWEIS
20.10.2004 12:21:04
Björn
Hallo Urs,
versuchs mal mit folgender Formel in B3:
=WENN(ISTNV(WENN(A3&lt$E$3;$F$3;SVERWEIS(A3;$E$3:$F$11;2;FALSCH)));WENN(A3&lt$E$3;$F$3;SVERWEIS(A3+0,6;$E$3:$F$11;2;WAHR));WENN(A3&lt$E$3;$F$3;SVERWEIS(A3;$E$3:$F$11;2;FALSCH)))
Gruß
Björn
Anzeige
nächsthöherer Wert bei aufsteigender Sortierung
WF
Hi Urs,
in B3 die Array-Formel:
{=INDEX(F$3:F$11;VERGLEICH(MIN(WENN(E$3:E$11&gt=A3;E$3:E$11));E$3:E$11;0))}
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: nächsthöherer Wert bei aufsteigender Sortierung
20.10.2004 14:21:31
us
Hallo WF
vielen Dank für Deine tolle Lösung.
Kann ich solche ARRAY's auch mit WENN verknüpfen und darf der Auswahlbereich auch auf anderen Dateien sein?
Im Grunde habe ich 3 durch WENN verknüpfte SVERWEISE auf diverse Tabellen. Nun muss an Stelle der SVERWEISE ein ARRAY!
Geht das?
Gruss urs
Anzeige
Bezug auf andere Dateien
WF
Hi Urs,
das geht natürlich - z.B.:
{=INDEX([WFTEST.XLS]Tabelle3!F$3:F$11;VERGLEICH(MIN(WENN([WFTEST.XLS]Tabelle3!E$3:E$11&gt=A3;[WFTEST.XLS]Tabelle3!E$3:E$11));[WFTEST.XLS]Tabelle3!E$3:E$11;0))}
Was Du aber mit WENN verknüpfen meinst, weiß ich nicht.
WF
AW: Bezug auf andere Dateien
20.10.2004 16:33:07
urs
Hallo WF
ich habe das mit den WENN's aufgelistet. Überall wo ich SVERWEISE hatte habe ich die ARRAY eingehängt. Aber geht das so?
= WENN(Z7="Cu";
{=INDEX([WFTEST1.XLS]Tabelle3!F$3:F$11;VERGLEICH(MIN(WENN([WFTEST1.XLS]Tabelle3!E$3:E$11&gt=A3;[WFTEST1.XLS]Tabelle3!E$3:E$11));[WFTEST1.XLS]Tabelle3!E$3:E$11;0))};
WENN(Z7="Cu85";
{=INDEX([WFTEST2.XLS]Tabelle3!F$3:F$11;VERGLEICH(MIN(WENN([WFTEST2.XLS]Tabelle3!E$3:E$11&gt=A3;[WFTEST2.XLS]Tabelle3!E$3:E$11));[WFTEST2.XLS]Tabelle3!E$3:E$11;0))};
{=INDEX([WFTEST3.XLS]Tabelle3!F$3:F$11;VERGLEICH(MIN(WENN([WFTEST3.XLS]Tabelle3!E$3:E$11&gt=A3;[WFTEST3.XLS]Tabelle3!E$3:E$11));[WFTEST3.XLS]Tabelle3!E$3:E$11;0))}))
ich habe davon keine Ahnung!
gruss urs
Anzeige
AW: Bezug auf andere Dateien
21.10.2004 15:49:40
urs
Hallo WF
ich habe es nun fertig gebracht vielen Dank nochmals für Deinen Effort.
Die gesammte Verknüpfung lautet nun wie folgt:
{=WENN($A6=0;0;)
WENN($A$3="A";
INDEX(Tabelle2!$C$3:$C$11;VERGLEICH(MIN(WENN(Tabelle2!$B$3:$B$11&gt=$A6;Tabelle2!$B$3:$B$11));Tabelle2!$B$3:$B$11;0));
WENN($A$3="B";
INDEX(Tabelle3!$C$3:$C$11;VERGLEICH(MIN(WENN(Tabelle3!$B$3:$B$11&gt=$A6;Tabelle3!$B$3:$B$11));Tabelle3!$B$3:$B$11;0));
INDEX(Tabelle4!$C$3:$C$11;VERGLEICH(MIN(WENN(Tabelle4!$B$3:$B$11&gt=$A6;Tabelle4!$B$3:$B$11));Tabelle4!$B$3:$B$11;0)))))}
MfG urs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige