Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...

Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
20.10.2004 11:40:54
Sonja
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Nachkalkulation zu erstellen. Das Problem an der Sache ich, dass sich hier im Geschäft niemand mit Excel auskennt und ich deshalb diese Nachkalkulation so einfach wie möglich gestalten möchte.
Folgendes Problem:
Wir haben eine Excel-Arbeitsmappe in der die Stunden der Mitarbeiter erfasst werden. Nun möchte ich, dass die neue Mappe „Nachkalkulation“ auf diese Stunden zurückgreift.
Und zwar sollen die Mitarbeiter einfach nur die Zahl der Zeile eingeben müssen und Excel sucht sich dann automatisch die Stunden die in dieser Zeile in der Spalte B von der Stunden-Mappe zu finden sind.
Wenn also jemand zB 479 in der Spalte A1 der Nachkalkulations-Mappe eingibt, dann ist dies so, als würde er B479 von der Mappe „Stunden“ aufrufen. =[Stunden.xls]Stunden'!B479 Ich stelle mir das irgendwie so vor:
=[Stunden.xls]Stunden'!B"A1" =[Stunden.xls]Stunden'!B479
gemeint ist!
Denn in der Nachkalkulationsmappe ist die Zelle A1 dafür da, das die Mitarbeiter einfach nur die Nummer der Zeile eingegeben können, von der Sie die Stunden haben möchten!
Ich hoffe so ist es irgendwie verständlich, was ich meine.
Viele Grüße
Sonja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
Reinhard
Hi Sonja,
ungetestet, probiers mal so:
A1: 479
B1: =indirekt("[Stunden.xls]Stunden!B"&A1)
Gruß
Reinhard
AW: Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
Sonja
Hallo Reinhard,
das hat geklappt, vielen lieben Dank...
Gruß Sonja
AW: Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
heikoS
Hallo Sonja,
schau Dir mal INDIREKT() an, damit funktioniert das ganze.
Gegenfrage: Es soll für einen ungeübten User einfacher sein, eine Zeilennummer einzugeben, als z.B. seinen Namen und ein Datum? ;-)
Gruß Heiko
AW: Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
20.10.2004 13:00:20
Gert
Hallo Sonja,
Deine Logik ist leider falsch. In der Zelle B479 kann die Arbeitszeit vom
20.5.2004 ebenso stehen wie die vom 21.5.2004 oder 19.5.2004. Möchtest Du eine korrekte
Suche vornehmen, kann die Arbeitszeit nur über das Datum gesucht werden.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Mit einer Formel eine Zahl aus einer Zelle...
Sonja
Natürlich besteht mein Problem nicht nur aus einer Spalte. Ich habe dies nur der Einfachheit halber so geschrieben.
In Spalte A sind die Arbeitsminuten von Mitarbeiter XY, in B von XYZ... 40 Mitarbeiter. In einer anderen Spalte wird das verbrauchte Material in kg aufgeführt, in einer weiteren Spalte die Stückzahl. in der nächsten Spalte ist der Kunde aufgeführ und wieder in der nächsten die Artikelnummer und dann auch noch die Auftragsnummer.
Aber nicht alle Mitarbeiter arbeiten auch an jedem Auftrag.
Der Chef möchte auch für jeden Mitarbeiter einen extra Stundensatz!
Also möchte ich nur die Zeile aufrufen und schon übernimmte es mir den Kunden, die Artikelnummer, die Zeit von Mitarbeiter XY etc. die ich dann noch mal extra über den Stundenzatz weiterbearbeite.
So, ich versuche das jetzt mal mir Indirekt zu lösen. Wenn ich das Ergebnis habe, dann melde ich mich noch einmal.
Danke jetzt schon für Euere Hilfe.
Gruß Sonja
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige