Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn ?

Summewenn ?
20.10.2004 16:43:49
Günter
Hallo,
in einer Spalte steht 25 mal die 1 untereinander. Mit der einfachen Formel "Summe" wird korrekt 25 angezeigt. Ich möchte statt der 1 aber auch eine 2 oder ein "S" oder ein "F" eingeben können; es soll aber immer die Summe 25 bleiben.
Also
10 x 1 = 25
5 x 2 = 5
5 x S = 5
5 x F = 5
__
25
Ist das möglich? Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Gruß Günter

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
=ANZAHL2(A1:A25)
zählt die Einträge
Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 17:01:31
Günter
Hallo Jörg,
Deine Antwort ist soweit korrekt. Einige Zellen bei mir sind zwar "leer" aber farbig unterlegt und diese Zellen werden auch mitgezählt. Sollen sie aber nicht !
Noch'n Tipp ?
Gruß Günter
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
ich arbeite mit Excel 2000
dein Problem kann ich nicht nachvollziehen
Zellformate werden nicht gezählt, auch bedingte Formatierungen nicht.
Allerdings wird gezählt wenn Du in eine Zelle mit einer Formel belegst, die mit ="" einen Leerstring in die Zelle schreibt. Ist das bei dir der Fall?
Dann probier mal so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A25&lt&gt"")*1)
Ansonsten überprüfe, ob nicht doch Leerzeichen in den Zellen stehen.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 17:47:28
Günter
Hallo Jörg,
habe mein Problem noch mal etwas deutlicher ins Forum gestellt und vor Nervosität sogar zweimal. Bin wirklich Anfänger!
Aber ich versuche es mal mit Deinem Vorschlag!
Danke Günter
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 17:51:44
Günter
Summenprodukt ist schon ganz schön gut. Jetzt kann ich auch Buchstaben eingeben. Leider zählt die Formel auch die gelben und blauen Zellen ( sind wirklich ganz leer !) mit.
gG
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
eigentlich nicht, lad doch mal ein Tabellenbeispiel hoch, sonst wird es zum Rätselraten.



Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 18:16:41
Günter
Ich würde die Datei gerne hier hineinladen, aber ich weiß nicht wie!
( Das ist wie mit dem Pferd ... der eine kann reiten und der andere hat das Pferd )
Sorry
gG
Anzeige
AW: ANZAHL2()
Reinhard
Hi Günter,
Da wo du beim Schreiben deinen Namen eingibst, da reite einen guten Zentimter Höher, bisschen mehr nach rechts und klick auf "Durchsuchen".
Damit deine Datei auf deiner FP suchen, anschließend "Datei zum Server".
Den kompletten http.... Link kopierst du mit Strg-C, gehst im Browser ein Fenaster zurück und fügst es hier ein.
Gruß
Reinhard
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 18:35:59
Günter
D:\Eigene Dateien\4000. GÜNTER\Polizei\Kopie von 2005-10-20 Urlaub 2005.xls
Ist die Datei angekommen ? ( Ist das spannend !)
gG
Anzeige
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
mit dem Pfad auf deinem Rechner können wir nichts anfangen,
wir benötigen den Pfad, den Du angezeigt bekommst, nachdem Du die Datei zum Server geladen hast.
Z.B.
https://www.herber.de/bbs/user/12358.xls
Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
klicke den Button Durchsuchen...
Wähle deine Datei aus.
Klicke dann Datei zum Server.
Dann wird dir der Pfad angezeigt, wo die Datei auf dem Server zu finden ist.
Kopiere diesen und füge ihn in den Thread ein.
Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
klicke den Button Durchsuchen...
Wähle deine Datei aus.
Klicke dann Datei zum Server.
Dann wird dir der Pfad angezeigt, wo die Datei auf dem Server zu finden ist.
Kopiere diesen und füge ihn in den Thread ein.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 18:49:56
Günter
D:\Eigene Dateien\4000. GÜNTER\Polizei\Kopie von 2005-10-20 Urlaub 2005.xls
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 19:00:41
Günter
Wenn ich auf Durchsuchen klicke, kann ich die Datei kopieren und ins Fenster laden. Wenn ich auf "Datei zum Server" klicke, bekomme ich jedesmal die Antwort Upload nicht möglich.
Tut mir leid
gG
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
probiere mal die Datei in ein höheres Verzeichnis zu kopieren.
z.B. auf C:\
Wähle einen einfachen Dateinamen ohne Leerzeichen z.B. Urlaub.xls
Lade diese Kopie hoch.
Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 19:17:42
Günter
https://www.herber.de/bbs/user/12395.xls
Es wird langsam besser, Dein Tipp war richtig Jörg. Ich mußte die Datei bis in Eigene Dateien zurückkopieren. Kommt die Datei jetzt an ?
Wo wohnst Du ?
gG
Anzeige
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
jetzt ist die Datei da.
In deinen farbigen Zellen stehen Leerzeichen!
Die Zellen sind nur augenscheinlich leer.
Markiere diese Zellen und drücke die Taste Entf.
Dann funktioniert es mit ANZAHL2().
Gruss Jörg
AW: ANZAHL2()
20.10.2004 19:40:15
Günter
Danke, daß Du so lange Geduld hattest. Es klappt wirklich. Muß ich immer die farbigen Zeilen "leeren" um unsichtbare Leerzeichen zu entfernen?
gG
AW: ANZAHL2()
Jörg
Hallo Günter,
nein, das Leerzeichen wird nicht dadurch erzeugt, dass die Zelle farbig hinterlegt wurde.
Es muss eingetragen, oder hineinkopiert, worden sein.
Zellen mit Inhalt werden mit der Taste Entf wieder geleert, nicht indem Du ein Leerzeichen in die Zelle einträgst.
Gruss Jörg
Anzeige
Danke
Jörg
Hallo Reinhard,
hier war das Problem, wie erkläre ich einem Anfänger, was eine leere Zelle ist.
Aber krieg das erstmal raus, ohne seine Tabelle gesehen zu haben.
Da war ich so geduldig, weil ich auch neugierig war, warum meine einfache Formel nicht funktioniert.
Dein Thread erinnert mich an den Wanderer, der eine Hausfrau um einen Topf Wasser bittet, um aus einem Nagel eine Suppe zu kochen. Zuerst fehlt lediglich eine kleine Prise Salz, danach würde etwas Suppenrün die Suppe noch verfeinern, usw... usw...
Die Hausfrau hat nie bemerkt, dass er die Suppe aus ihren Zutaten gekocht hat. Zum Schluss hat sie ihm den Wundernagel sogar abgekauft. :-)
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Danke
Reinhard
Hallo Jörg,
jetzt ohne Bezug, oder doch, weiss es jetzt nicht, passts sag ich ja, passts nicht sag ich auch ja :-)
Kostet nur paar Euro, kleines Büchlein, mehrere Kurzgeschichten, 5-8 Eus, ist ein nettes Geschenk.
Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein
ähem, die anderen Bücher von ihm sind äusserst schwer verdaulich, aber das obige ist nett.
Kurzfassung aus "Der Hammer" des obigen Buches nachfolgend:-)
Gruß
Reinhard
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den
Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschliesst unser Mann,
hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was,
wenn der Nachbar mir den Hammer gar nicht leihen will? Gestern schon
grüsste er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber
vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich.
Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn
jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, _ich_ gäbe es ihm sofort. Und
warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen
Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und
dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloss weil er
einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. - Und so stürmt er
hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er 'Guten Tag' sagen
kann, schreit ihn unser Mann an: 'Behalten Sie ihren Hammer, Sie Rüpel!'"
Anzeige
Nette Geschichte .-) (ohne weiteren Text)
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige