Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SELECT Anweisung

SELECT Anweisung
21.10.2004 11:47:34
Soniqe
Hallo,
ich moechte von Excel aus über eine SQL-Anweisung alle Termine aus einer Access Datenbank angezeigt bekommen die das aktuelle Datum (Heute) haben
Das Feld Datum ist in der Access DB als Datum/Zeit deklariert!
Format(dd.mm.yy....also z.B......21.10.04)
meine Select Anweisung:
Sql = "SELECT * FROM Termine WHERE Datum=" + Str(Datum) + ""
in meiner Variable(Datum) steht das Datum im gleichen Format!
Dim Datum as Date
Datum = date
rs.Open (Sql)
In (Sql) steht auch "SELECT * FROM Termine WHERE Datum= 21.10.04"
aber ich bekomme keine Treffer obwol Eintraege mit dem abzufragendem Datum vorhanden sind!
...versteh ich nicht!!!
Brauch unbedingt hilfe!!!
MFG
Soniqe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SELECT Anweisung
22.10.2004 00:45:57
Björn
Hallo Soniqe,
ich bin nicht gerade der große SQL Fachmann, habe aber gerade mal eine triviale Access-Datenbank aufgebaut mit einer Tabelle mit den Feldern "Name" und "Datum", wobei letzteres mit tt.mm.jj formatiert ist.
Danach habe ich eine Abfrage erstellt, die mir Name und Datum für das Datum 24.10.04 anzeigen soll und dieses auch korrekt tut. Folgende SQL-Syntax führte mich zum Ziel:
SELECT Tabelle1.Name, Tabelle1.Datum FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.Datum)=#10/24/2004#));
Wie man sehen kann ist das Datum hier in der amerikanischen Schreibweise, trotz der Formatierung des Feldes Datum. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige