Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar suchen

Kommentar suchen
21.10.2004 14:33:10
Jaqueline
Hallo
ich bin gerade drann, scheitere aber: wie teste ich denn für zelle x, ob da ein kommentar vorhanden ist oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jaqueline

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar suchen
21.10.2004 14:47:15
Doreen
Hallo Jaqueline,
über Bearbeiten\Gehe zu\Inhalte und dann Kommentare anklicken.
Gruß
Doreen
AW: Kommentar suchen
Harald
Hallo Jaqueline,
guck mal in der Recherche unter
"Kommentar vorhanden? check per VBA, wie?"
Da gibt's eine Lösung.
Gruß Harald
AW: Kommentar suchen
tobias
Hallo
bisschen weiter unten ist ein Beitrag mit Lösung:
Kommentare via VBA finden
mfg tobias
AW: Kommentar suchen
WernerB.
Hallo Jaqueline,
wie gefällt Dir das?

Sub KommentarJN()
If ActiveCell.Comment Is Nothing Then
MsgBox "Die aktive Zelle hat keinen Kommentar !"
Else
MsgBox "Die aktive Zelle hat einen Kommentar !"
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Kommentar suchen
Harald
Hallo Werner,
so hab ich es zuerst probiert, bei mir scheitert VBA aber bereits beim Kompilieren mit der Meldung, dass ich Nothing an dieser Stelle nicht verwenden kann (laut Hilfe kann man es anscheinend zwar zuweisen mit Set, aber nicht darauf abfragen).
Oder gibt es da noch einen kleinen Trick, den ich nicht beachtet habe?
Gruß Harald
AW: Kommentar suchen
21.10.2004 16:45:39
jaqueline
Hallo
also bei mir funktioniert das super! Allerdings mache ich auch keine Zuweisung mit Set.
Vielen Dank für die Tipps!
Jaqueline
AW: Kommentar suchen
WernerB.
Hallo Harald,
also bei mir (Excel XP 2002) gibt es beim Kompilieren keine Probleme (und bei Jaqueline offenbar auch nicht), so dass ich Deinen beschriebenen Fehler so nicht nachvollziehen kann. In meinen Modulen steht auch grundsätzlich "Option Explicit" am Anfang – es wird aber hier absolut nichts angemeckert; das Makro reagiert wie erwartet und gewünscht. Bezüglich einer Set-Anweisung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Irgend einen Trick habe ich auch nicht – zumindest nicht bewusst – angewendet. Ich nehme auch nicht an, dass hier die Excel-Version eine entscheidende Rolle spielt – oder doch?

Mit der Intersect-Methode (natürlich ein völlig anderes Thema; wird wohl vorwiegend in ereignisgesteuerten Makros verwendet) verhält es sich jedoch ganz ähnlich. Sieht man sich die Intersect-Methode in der VBA-Hilfe an, so ist dort auch nur ein Beispiel mit einer Set-Anweisung zu finden, aber im Alltag ist die Set -Anweisung hier doch eher selten anzutreffen. In der gängigen Praxis sieht die Syntax dazu doch meist so (ohne Set-Anweisung) aus:
If Intersect(Range("A1:F4"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
Meinen Lösungs-Vorschlag habe ich übrigens aus diesem Herber'schen Beispielprogramm (sollte ab Excel 97 funktionieren) abgeleitet:

Sub KommentarFestlegen()
Dim C As Range
For Each C In Selection
If Not C.Comment Is Nothing Then
C.NoteText "Hallo!"
End If
Next C
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Kommentar suchen
Harald
Hallo Werner,
danke für die Erläuterungen.
Wer weiß, was in meinem Excel da krumm war - heute läuft Dein Beispiel auch bei mir.
Schönes Wochenende
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige