Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Zellen suchen
21.10.2004 18:04:09
Oliver
Guten Abend,
ich bin mal wieder auf Hilfe angewiesen und hoffe diese hier zu finden.
Ich habe eine csv. Datei aus einer Anwendung exportiert.
Diese enthält 220 Zeilen und ca. 30 Spalten. In jeder Zeile befindet sich eine Zelle, in der ein sehr sehr langer Text steht. In jeder dieser 220 Zellen mit dem langen Text muß ich einen Satz finden und löschen, eventuell auch ersetzen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Anschließend soll das geänderte Werk dann wieder in die Anwendung importiert werden.
Mit Strg+F ist dieses Problem nicht zu bewältigen. Der Suchbegriff hat auch ca. 200 Zeichen und läßt sich in das Suchen Fenster erst gar nicht hineinkopieren. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand sagen kann, wie ich am Besten vorgehen soll.
Gruß Oliver Barz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zellen suchen
ransi
hallo oliver
den satz rausschmeissen kannst du so erledigen.
Public

Sub wechseln()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In Range("a1:ad220")
zelle = WorksheetFunction.Substitute(zelle, "Dein gesuchter satz", "")
Next
End Sub

dauert aber ne weile.
...aber das ergebniss zurückspielen: sorry...
ransi
AW: Text in Zellen suchen
ransi
hallo
so gehts schneller, aber nur wenn der satz alleine in der zelle steht.
wenn nicht geht das posting von eben.
Public

Sub weg_oder_neu()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In Range("a1:ad220")
If zelle.Value = "Dein gesuchter Satz" _
Then zelle.ClearContents
'then zelle.value="Dein neuer Satz"
Next
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Text in Zellen suchen
21.10.2004 18:53:44
Oliver
Vielen Dank ransi, werde ich gleich mal ausprobieren.
VBA bin ich nicht sehr firm, deshalb die gleich mal die Frage wie der Code aussehen muß, wenn ich nicht ersetzten, sondern nur den Satz löschen möchte.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Oliver Barz
AW: Text in Zellen suchen
ransi
hallo oliver
im prinzip machen beide codes im moment das selbe.
sie löschen den gesuchten satz aus jeder zelle im bereich a1:ad220 in der er vorhanden ist.
nur der weg dahin ist verschieden.
der erste code würde den satz allerdings auch finden wenn er nicht alleine in einer zelle steht. entspricht der tabellenfunktion wechseln().
dafür ist er aber auch bedeutend langsamer.
der zweite code löscht alle zellen in denen NUR dein gesuchter satz steht.
hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Public

Sub wechseln()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In Range("a1:ad220")
zelle = WorksheetFunction.Substitute(zelle, "dein gesuchter satz", "") 'ersetzt den gesuchten satz durch "" (leer)
Next
End Sub

Public

Sub weg_oder_neu()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In Range("a1:ad220")
If zelle.Value = "Dein gesuchter Satz" _
Then zelle.ClearContents 'löscht den inhalt der zelle in der der satz steht
'then zelle.value="Dein neuer Satz" würde einen neuen wert in die zelle schreiben
' dazu musst du das hochkomma vor then zelle.value="Dein neuer Satz" und die zeile:Then zelle.ClearContents löschen
Next
End Sub

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige