Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kontrollkästchen kopieren
21.10.2004 21:26:11
nightdream
´n Abend zusammen,
Ich habe mir über die Formular-Ansicht Kontrollkästchen in meine Tabelle eingebaut. Über rechte Maustaste | Steuerelement formatieren | Steuerung | Zellverknüpfung habe ich die Zelle z.B. J7 mit der darin enthaltenen Checkbox verknüpft. Soweit so gut. Wenn ich aber nun die Zelle in der Spalte runterkopiere, bleibt die Zellverknüpfung unverändert. Bei nur wenigen Zellen könnte man das ja noch manuell regeln, aber bei mehreren Hundert ...!?
Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?
Danke für Eure Mühe im voraus!
MfG
nightdream

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen kopieren
Udo
Kein Mensch braucht mehrere Hundert Kontrollkästchen.
Udo
AW: Kontrollkästchen kopieren
21.10.2004 23:18:51
nightdream
@ Udo
Danke für Deine qualifizierte Hilfe...:-(
es geht doch nicht darum, zu bewerten ob irgendwer in diesem Forum irgendetwas braucht oder nicht. Damit würdest Du die Daseinsberechtigung dieses Forums in Frage stellen.
Wenn Du also keinen Lösungsansatz auf der Pfanne hast, schlag ich vor Du postest Deine Meinung im BRAVO Forum oder sonstwo.
Es gibt bestimmt ´ne Menge interessierter Excel-User, die vor der gleichen Herausforderung stehen/standen. Habe da ein thread im Forum gefunden, aber offensichtlich gab´s damals keine Lösung...
nightdream
Anzeige
AW: Kontrollkästchen kopieren
21.10.2004 23:39:24
Björn
Hallo ? (ein echter Name wäre schon ganz nett),
gehe in deine Datei, drücke Alt+F11, gehe im Menü "Einfügen" auf "Modul". Füge nun folgenden Code ein:

Sub CheckBoxen()
For i = 1 To ActiveSheet.CheckBoxes.Count
ActiveSheet.Shapes("Check Box " & i).Select
Selection.LinkedCell = "J" & 6 + i
Next i
End Sub

schließe den VBA-Editor und starte das Makro "CheckBoxen", indem du Alt+F8 drückst, das Makro "CheckBoxen" auswählst und auf "Ausführen" klickst.
Gruß
Björn
AW: Kontrollkästchen kopieren
22.10.2004 00:23:57
nightdream
Hallo Björn,
sorry, muss mich erstmal daran gewöhnen, dass das hier anders läuft. Vielen Dank für die schnelle Response auf meine Frage!
Ich hab´s gleich mal ausprobiert, bekomme aber eine Laufzeitfehlermeldung : Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden!?
Was mache ich da denn falsch? Kann es daran liegen, dass die einzelne Checkbox auch in der Zelle liegt, mit der Sie verknüpft werden soll?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Kontrollkästchen kopieren
22.10.2004 00:27:03
Björn
Hallo Thomas,
kannst du die Datei mal uploaden?
Gruß
Björn
AW: Kontrollkästchen kopieren
Thomas
Hi Björn,
gerne! Hat ´ne Weile gedauert. Die Originaldatei ist zu groß. Daher hoffe ich, Du kommst mit dem Beispiel klar. https://www.herber.de/bbs/user/12465.xls
Danke
Gruß Thomas
AW: Kontrollkästchen kopieren
22.10.2004 01:32:02
Björn
Hallo Thomas,
nimm einfach die Lösung von K.Rola.
Gruß
Björn
AW: Kontrollkästchen kopieren
04.01.2005 05:22:21
markus@
wunderbar mit dem Kopieren und wie kopiert man gleich zu jeden kontrollkästchen die formel dazu inklusive der vortlaufenden zeilen danke
Public

Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Worksheets("Tabelle1").Range("F2").Value = Worksheets("Tabelle1"). _
Range("E2").Value
Else
Worksheets("Tabelle1").Range("Tabelle1!F2").Value = ""
End If
End Sub

-------------------------------------------------------------------
Public

Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2.Value = True Then
Worksheets("Tabelle1").Range("G2").Value = Worksheets("Tabelle1"). _
Range("E2").Value
Else
Worksheets("Tabelle1").Range("Tabelle1!G2").Value = ""
End If
End Sub

Checbox 4 -31 usw
daNKE OLIVER
Anzeige
AW: Kontrollkästchen kopieren
K.Rola
Hallo,
das kannst du so erledigen:
Option Explicit

Sub Check_Box()
Dim Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = 8 Then
If Sh.FormControlType = 1 Then
Sh.ControlFormat.LinkedCell = Sh.TopLeftCell.Address
End If
End If
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Respekt Karola - o. T.
22.10.2004 01:33:28
Björn
kleine Änderung
22.10.2004 02:03:48
Björn
Hallo Karola,
hallo Thomas,
probiert's mal mit:

Sub CheckBoxen()
Dim Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = msoFormControl Then
If Sh.FormControlType = xlCheckBox Then
Sh.ControlFormat.LinkedCell = Cells(Sh.TopLeftCell.Row + 1, Sh.TopLeftCell.Column).Address
End If
End If
Next
End Sub

Hat den zumindest theoretischen Upgradevorteil, da Konstanten statt Zahlenwerten verwendet werden. Ausserdem liegt die linke obere Ecke der Kontrollkästchen immer eine Zeile über der verknüpften Zelle. Der Code wurde dahingehend angepasst.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: kleine Änderung
Reinhard
Hallo Björn,
jetzt habe ich als Anfänger grad von K.Rola gelernt dass Zahlenwerte schneller sind.
Hättest du gesagt , dass konstanten besser lesbar sind, okay, alle stimmen zu.
Who the ... ups, was bedeutet nun "theoretischen Upgradevorteil" *verwirrt rumschau*
Danke für Infos
Gruß
Reinhard
AW: kleine Änderung
Reinhard
Hallo Björn,
kann es sein das du meinst, in Excel2010 sind die Zahlenwerte anders, dass also dann -4142 Fehler ergibt und xlirgendwas keinen?
Gruß
Reinhard
AW: kleine Änderung
22.10.2004 09:27:14
Björn
Hallo Reinhard,
der Vorteil der Konstanten ist, dass wenn sich Microsoft mal wieder einfallen lässt, z. B. eine Typnummer zu ändern, weil es neue Typen gibt und man eine logische oder alphabetische Reihenfolge will, dann bekommt auch die Konstante einen neuen Wert.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: kleine Änderung
Thomas
Hallo Karola, hallo Björn,
SUUUPER ! Herzlichen Dank dafür - es klappt- Hurra!
Damit ich das nachvollziehen kann, was der Code bewirkt, könntet ihr mir das "übersetzen"? Natürlich nur, wenn´s Euch nicht zu viel Umstände bereitet. Ich möchte gerne VBA lernen, und suche hier auf diesem Weg u.a. den Einstieg...
Vielen lieben Dank nochmal
Thomas
Ergänzung...
K.Rola
Hallo,
wenn das mehrere hundert sind, bietet sich natürlich an, diese gleich mittels Makro zu erzeugen und ggf. zu formatieren.
Gruß K.Rola

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige