Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!

Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
22.10.2004 23:47:13
Hackbart
Hallo
Ich muss für meinen Prof ein Excel-Prgramm schreiben, welches Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandelt. Er verlangt aber dies ohne die Funtkion Dez2Bin. Leider habe ich schon in etlichen Bücher nachgeschaut und im Internet gesucht, finde aber leider nichts. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Gruß
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
Ulf
Verfahren der fortgesetzten Division, am besten mal googeln, das zu erklären, sprengt den Rahmen.
Ulf
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
ypsilon
die recherche unter services benutzen
die frage wurde hier schon mehrmals beantwortet
der prof freut sich bestimmt wenn er immer den gleichen code vorgesetzt bekommt ;-)
cu Micha
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
Hackbart
Super, danke. Nur habe ich noch eine (dumme) Frage. Und zwar, wenn ich jetzt diese Formle kopiere und in Excel einfüge, kann ich die Formle in der Tabelle sehen. Wenn ich jetzt aber ein "=" Zeichen davor setze, zeigt Excel mir Fehler (Klammern) in der Formel an. Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
Ulf
Das sind Matrixformel, die Eingabe muss mit strg + umsch + eingabe abgeschlossen werden.
Ulf
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringend!!!
Hackbart
Wenn ich das mache passiert leider das gleiche wie vorher. Muss ich irgendeine Einstellung ändern oder was an der Formel?
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringen
Reinhard
Hi bart?
poste mal exakt wie das aussieht was du eingibst.
Gruß
reinhard
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringen
Hackbart
Also ich binde eine der Formeln ein, die Ulf mir gegeben hat.
Lösung
Zahl steht in A1
I.
Zahlen bis 2^15
{=SUMME(GANZZAHL(REST(A1/2^(SPALTE(1:1)-1);2))*10^(SPALTE(1:1)-1))}
II.
Zahlen bis 2^27
{=RECHTS(SUMME(GANZZAHL(REST(A1/2^(ZEILE(16:30)-1);2))*10^(ZEILE(1:15)-1))&TEXT(SUMME(GANZZAHL(REST(A1/2^(ZEILE(1:15)-1);2))*10^(ZEILE(1:15)-1));WIEDERHOLEN("0";15));GANZZAHL(LN(A1)/LN(2))+1)}
Binde sie in A1 ein und drücke Strg+Umschalt+Eingabe.
Anzeige
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringen
Hackbart
Habe es jetzt ohne die geschweiften Klammern am Anfang und Ende eingegeben. Hat soweit auch geklappt nur steht da jetzt bei A1 0 und wenn ich ne Zahl eingebe ist alles wieder weg.
AW: Dezimal zu Binär aber OHNE DEZ2BIN !!! Dringen
Jörg
Hallo Hackbart,
die Formel gehört in eine andere Zelle, als die Zahl, die hier in A1 steht, dann kannst Du die Zahl, in A1 ändern und in der Zelle mit der Formel, wird jeweils die Umrechnung angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/12541.xls
Gruss Jörg

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige