Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Formel

Brauche Formel
23.10.2004 13:49:37
johnde
Hi zusammen!
Ich habe folgendes Problem, Ich muß einen Schichtplan schreiben bei dem das Schichtrad immer gleich verläuft außer Sa und So für die Nachmittagschicht. Also das Schichtrad ist 4 Tage Frühs. 4 Tage Nachmittags. dann 4 Tage frei. Außer am Sa und So da gibt es keine Nachmittagsschicht, aber die Frühschicht hat 24 St. Bereitschaft, ich habe schon mit Wenn Abfragen probiert, komme aber nicht richtig zusammen, weil mehrere Abfragen sind, Wenn Sa oder So und N dann Keine Schicht aber wenn F dann 24 Stunden. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte.
Danke im vorhinein.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Formel
23.10.2004 15:14:05
AndréL.
Hallo johnde,
kannst Du vielleicht eine kleine Beispiel-Datei
hier einbringen, wo Du darstellst wie es werden soll.
Gruß
AndréL.
PS. Was ist ein "Schichtrad"?
AW: Brauche Formel
23.10.2004 15:54:36
johnde
Ein Schichtrad sind 4 Tage Frühschicht 4 Tage Nachmittagschicht und 4 Tage Freizeit, dann beginnt alles von vorne. Anbei schicke ich Dir eine Tabelle, sonst ist dies schwer zu erklären. https://www.herber.de/bbs/user/12558.xls
Danke
Ich melde mich morgen,bin am basteln......
23.10.2004 22:02:02
AndréL.
Ist doch nicht so leicht!!!!!!!!!!??????????
Gruß
AndréL.
PS. Aber es ist Interessant!
1.Versuch !
24.10.2004 14:16:15
AndréL.
Hallo,
johnde
Dies ist ein Veruch, klick Dich mal durch.
https://www.herber.de/bbs/user/12583.xls
Gruß
AndréL.
PS. Ab ca 20:00Uhr wieder hier im Forum.
Anzeige
AW: Ich melde mich morgen,bin am basteln......
24.10.2004 14:51:15
Beni
Hallo Johnde,
bei diesem Code werden zuerst die Schichtblöcke nach deinem Muster eingefügt und anschliessend an den Wochenenden die "F" durch "B" ersetzt und "N" gelöscht.
Gruss Beni


Sub Schicht()
For Tag = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 12
Cells(Tag + 0, 3) = "N"
Cells(Tag + 1, 3) = "N"
Cells(Tag + 2, 3) = "N"
Cells(Tag + 3, 3) = "N"
Cells(Tag + 0, 5) = "F"
Cells(Tag + 1, 5) = "F"
Cells(Tag + 2, 5) = "F"
Cells(Tag + 3, 5) = "F"
Cells(Tag + 4, 4) = "F"
Cells(Tag + 5, 4) = "F"
Cells(Tag + 6, 4) = "F"
Cells(Tag + 7, 4) = "F"
Cells(Tag + 4, 5) = "N"
Cells(Tag + 5, 5) = "N"
Cells(Tag + 6, 5) = "N"
Cells(Tag + 7, 5) = "N"
Cells(Tag + 8, 3) = "F"
Cells(Tag + 9, 3) = "F"
Cells(Tag + 10, 3) = "F"
Cells(Tag + 11, 3) = "F"
Cells(Tag + 8, 4) = "N"
Cells(Tag + 9, 4) = "N"
Cells(Tag + 10, 4) = "N"
Cells(Tag + 11, 4) = "N"
Next Tag
For Tag = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For N = 3 To 5
If Cells(Tag, N) = "F" And Weekday(Cells(Tag, 1), 2) > 5 Then Cells(Tag, N) = "B"
If Cells(Tag, N) = "N" And Weekday(Cells(Tag, 1), 2) > 5 Then Cells(Tag, N) = ""
Next N
Next Tag
End Sub

Anzeige
@Beni ......
24.10.2004 18:15:55
AndréL.
Hallo Beni,
wie immer eine klasse Lösung!
Gruß
AndréL.
AW: @Beni ......
25.10.2004 08:33:47
johnde
Hi zusammen
Mit dem Prog funzt das ja super, verstehe Sie zwar nicht ganz. Danke nochmals für die Hilfe. Inzwischen habe ich auch eine Formel erstellt, mit der das auch funktioniert.
Meine Formel ist nur etwas länger.
=WENN((ODER($B3="Sa";$B3="So"));WENN(C3="N";"";WENN((ODER($B3="Sa";$B3="So"));WENN(C3="F";"B";C3)));C3)
Funktioniert zwar auch aber ist sehr unübersichtlich. Also Danke nochmals.
Gruß Johnde

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige