Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfestellung bei Diagrammen benötigt

Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
24.10.2004 13:59:43
Arquanotix
Hallo!
Ich möchte aus einer Datentabelle ein entsprechendes Diagramm erstellen, dabei wird das Diagramm allerdings falsch angezeigt, da Excel ungültige Werte aus der Datentabelle übernimmt und falsch interpretiert.
Die Datentabelle besitzt Zahlenwerte, vereinzelte Zellen sind allerdings leer oder mit dem Hinweis "kM = keine Messung" versehen. Excel übernimmt nun die fehlenden Werte oder den Text und zeigt damit das Diagramm falsch an. Wie kann ich das ganze Problem umgehen
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/12581.xls
^^ Aus der obigen Beispieldatei mit der inbegriffenen Datentabelle soll ein Diagramm ähnlich diesem hier werden:
Beispiel 2:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12582.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

^^ Bei diesem Beispiel habe ich etwas getrickst, indem ich fehlende Werte die nicht angezeigt werden sollen einfach als Mittelwerte in weißer Farbe eingesetzt habe, damit das Diagramm richtig angezeigt wird. Dies ist aber so nicht mehr erwünscht, da ich in die leeren Felder jetzt beschriften muss ohne das Excel das Diagramm verschandelt.
Wer kann mir helfen?
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
24.10.2004 14:06:52
Nepumuk
Hi,
schreib an Stelle von kM einfach =NV() in die leeren Zellen. Dann werden sie im Diagramm nicht berücksichtigt.
Gruß
Nepumuk
AW: Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
24.10.2004 14:23:39
Arquanotix
Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter. Damit werden die Zellen nicht berücksichtigt, was gut ist, aber ich kann dann keinen alternativen Text eingeben...oder!?
Ist es vllt trotzdem möglich einen Text wie zum Beispiel "kM" in die Zellen zu schreiben ohne das Excel diese Zelle als Bezug für das Diagramm nimmt wie bei "=NV()"?
AW: Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
25.10.2004 05:37:05
Nepumuk
Hi,
NEIN!
Gruß
Nepumuk
AW: Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
25.10.2004 07:59:54
M@x
Hi,
du könntest natürlich mit 2 Tabellen operieren.
eine sichtbare, die so gestaltet ist, wie du es brauchst mit kM usw,
und eine versteckte, wo die Daten fürs Diagramm zusammengefasst werden und statt kM NV() drin steht
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Diagrammen benötigt
26.10.2004 20:29:48
Arquanotix
Besten Dank für den Tipp M@x!
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? So einfach aber genial! Danke... =)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige